Privat oder gesetzlich?

Die Krankenversicherung im Referendariat Lehramt

In den meisten Bundesländern werden angehende Lehrer, sog. Lehramtsanwärter oder Studienreferendare, nach wie vor verbeamtet, so auch hier in Nordrhein-Westfalen. Für die Versicherung im Gesundheitswesen gilt also das Gleiche wie für alle anderen Beamten auch: Sie haben die grundsätzliche Wahl zwischen der gesetzlichen Versicherung und einer sogenannten beihilfekonformen Krankenversicherung in der PKV. Wenn du selbst vor der Entscheidung stehst, ob du dich im Referendariat als Beamter lieber privat oder gesetzlich krankenversichern möchtest, solltest du zwei Punkte unbedingt beachten: die unterschiedliche Funktionsweise der beiden Systeme und deinen Beihilfeanspruch. Beides erklären wir dir im Folgenden.

Erstklassig bewertet | OPTINVEST Beamte

OPTINVEST
Erstklassig bewertet!

Die grundlegenden Systemunterschiede

Das System der gesetzlichen Krankenversicherung für Referendare

Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) funktioniert nach dem Umlageverfahren. Junge, meist gesündere Beitragszahler, finanzieren die älteren Menschen, die in der Regel häufiger zum Arzt gehen. Der Beitrag richtet sich dabei primär nach deinem Einkommen. Es gilt hier der Grundsatz: Je mehr du verdienst, desto höher ist dein Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung und umgekehrt. Lediglich durch den kassenindividuellen Zusatzbeitrag unterscheidet sich der Beitrag der unterschiedlichen Krankenkassen ein Stück weit. Die Leistungen in der gesetzlichen Kasse sind dabei weder wählbar noch garantiert. Bei steigenden Kosten im Gesundheitsapparat (und die Kosten steigen hier seit Jahren kontinuierlich) hat der Gesetzgeber neben der Erhöhung der Beiträge auch die Möglichkeit, die Leistungen zu kürzen. Bekannte Beispiele sind hier die Zuzahlung bei Medikamenten oder Krankenhausaufenthalten. Möchtest du als Beamter auf Widerruf bessere Leistungen, benötigst du eine private Zusatzversicherung (z.B. für Zahnersatz, professionelle Zahnreinigung oder die freie Arzt- und Krankenhauswahl).

Wie wichtig es ist, eine zu den persönlichen Anforderungen passende, zuverlässige Krankenversicherung zu haben, zeigt sich häufig erst im Krankheitsfall. Lass dich daher bei der Auswahl am besten professionell und unabhängig beraten.
PKV oder GKV | OPTINVEST Beamte
Versicherungsexperten beraten dich, welche Krankenversicherung die beste für dich ist

PKV

Das System der privaten Krankenversicherung für Referendare

In der privaten Krankenversicherung (PKV) ist das System ein völlig anderes. Die Leistungen deiner Tarife bekommst du bei Vertragsabschluss verbindlich zugesagt. Du kannst dich entscheiden, welche besonderen Leistungen du möchtest und der Versicherer hat keinerlei Möglichkeiten, diese im Nachhinein zu deinem Nachteil zu verändern. Der Beitrag richtet sich dabei nicht nach deinem Einkommen, sondern nach deinem individuellen Risiko für den Versicherer. Besonders relevant sind dein Alter, dein Gesundheitszustand bei Abschluss der privaten Krankenversicherung, die von dir gewünschten Tarife, sowie die Höhe deiner staatlichen Beihilfe. Die PKV ist mit ihren speziellen Tarifen für Beamte in der Regel die deutlich bessere Wahl im Vergleich zur GKV. Arzneimittel bedürfen meist keiner Zuzahlung, im Krankenhaus wirst du im Einbettzimmer untergebracht und vom Chefarzt behandelt und auch bei Zahnersatz leistet deine private Krankenversicherung in der Regel eine hohe Zuzahlung. Weitere Vorteile sind beispielsweise Behandlungen durch Heilpraktiker oder andere alternative Mediziner, die von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht oder nur in geringem Umfang bezuschusst werden. Eine private Krankenkasse bildet darüber hinaus Alterungsrückstellungen, die den Beitrag im Alter stabil halten sollen.

Designelement | OPTINVEST Beamte
  • > 2000
    Kunden
  • > 5000
    Verträge
  • > 900
    Produktanbieter
  • > 10
    Ansprechpartner

Entscheidungshilfe

Das solltest du bei deiner Entscheidung bedenken

Grundsätzlich gilt es also abzuwägen, welchem System du dich als Beamtenanwärter anschließen möchtest. Während du als gesetzlich Versicherter relativ einfach zwischen den verschiedenen Krankenkassen hin und her wechseln kannst, solltest du dich, sofern du dich für eine private beihilfekonforme Krankenversicherung entscheidest, schon sehr früh auf einen langfristig geeigneten Versicherer festlegen. Wechsel zwischen Versicherern in der privaten Krankenversicherung sind zwar grundsätzlich möglich, jedoch musst du bei jedem Wechsel eine erneute Gesundheitsprüfung über dich ergehen lassen und das höhere Eintrittsalter im neuen Tarif führt tendenziell zu einer höheren monatlichen Prämie. Je nach Ausgang der Gesundheitsprüfung des Versicherers (zum Beispiel Barmenia, DBV, Debeka oder R+V) können deine PKV-Tarife außerdem mit einen Risikozuschlag versehen werden. Lege dich daher möglichst schon vor Beginn deines Referendariats auf die für dich passenden Tarife bei einem guten Versicherungsunternehmen fest. Gerne vergleichen wir für dich die Leistungen und monatlichen Beiträge der günstigen Anwärtertarife und deinen Versicherungsschutz nach der Zeit als Beamtenanwärter. 

Entscheidungshilfe bei der Versicherungswahl durch OPTINVEST Beamte
Wir unterstützen dich mit einem umfangreichen Versicherungsvergleich abgestimmt auf deine individuellen Bedürfnisse
Designelement | OPTINVEST Beamte

Wir beraten dich gerne

Sichere dir deinen Beratungstermin

Geldanlage & Rendite OPTINVEST Beamte
Durch die Beihilfe wird ein großer Teil deiner Gesundheitskosten übernommen

Zusätzliche Unterstützung für Beamte

Beihilfe in der privaten Krankenversicherung für Referendare

Wie eingangs schon ein paar Mal angeschnitten, gibt es als Referendar / Beamter noch einen weiteren Pluspunkt für die private Krankenversicherung: Hier bekommst du Beihilfe. Das heißt, dass dein Dienstherr (bei Lehramtsanwärtern und Studienreferendaren üblicherweise das Bundesland, in dem sie beschäftigt sind) bereits einen Großteil deiner Krankheitskosten übernimmt. Privat versichern brauchst du dich also nur noch für den verbleibenden Teil, der nicht von der Beihilfe umfasst wird. Wenn du dich für die gesetzliche Krankenversicherung entscheidest, verfällt dein Beihilfeanspruch und du musst den vollen Beitrag deiner gesetzlichen Krankenkasse selbst bezahlen. Wie hoch dein individueller Anspruch auf Beihilfe ist, hängt im Wesentlichen von drei Faktoren ab: deinem Familienstatus, der Zahl deiner Kinder und deinem Beihilfeträger. Da Referendare in den meisten Fällen noch unverheiratet und kinderlos sind, beträgt der Beihilfesatz in den meisten Bundesländern 50%, so auch in NRW. Ergo brauchst du nur noch für die verbleibenden 50% eine private Krankenversicherung für Referendare.

icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

Von Google

02.06.2023

Danica König

Ich habe bereits einige Termine bei Mirko gehabt und kann sagen dass ich durchweg zufrieden bin. Er berät sehr bodenständig und an den eigenen Möglichkeiten orientiert. Dabei ist er auch offen für Alternative Ideen und schwatz einem nichts auf!! (Wovor ich, um ehrlich zu sein, etwas Angst hatte) Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und würde Optinvest jederzeit weiter empfehlen.
icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

Von Google

28.05.2023

Natascha Snow

Bei Optinvest fühlen wir uns bestens aufgehoben was unsere Versicherungen und Finanzvorsorge angeht. Professionelle und sympathische Betreuung durch das gesamte Team. Vielen Dank und große Weiterempfehlung an dieser Stelle.
icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

Von Google

29.04.2023

S. Fritz

Durch Zufall bin ich auf das OptInvest-Team gestoßen und kann es nur Jedem weiterempfehlen. Das Team ist freundlich, schnell, kompetent und sie schauen nach individuell angepassten Angeboten. Der Umgang ist ebenso wie ich es mir nur wünschen kann: professionell, angenehm und unkompliziert! Mein Mann, unser Nachwuchs und ich wollen uns hiermit nochmals herzlich für die Arbeit bedanken!
icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

Von Google

29.03.2023

Sebastian

Das Team von Optinvest ist wirklich super. Wir haben schon das ein oder andere Beratungsgespräch mit Mirko und seinen Leuten gehabt und sind absolut begeistert. Ehrlich, kompetent, unkompliziert und vertrauenswürdig sind nur einige Eigenschaften, die ich der Optinvest zuordnen würde. Wir fühlen uns immer super beraten. Egal ob in punkto Versicherung oder Altersvorsorge. Alle Fragen werden immer in höchster Sorgfalt und Ausführlichkeit beantwortet. Vielen Dank für eure tolle Arbeit. Absolut weiterzuempfehlen.
icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

Von Google

18.02.2023

Nicole Gerlach

Ich bin seit ca 6 Jahren mit meinem Versicherungen und jeglichen Fragen rundum Finanzen bei Mirko und seinem Team. Alle sind sehr herzlich und stehen stets mit Rat und Tat zur Seite. Es ist dort sehr persönlich und ich fühle mich bisher auch in wechselnden Lebenslagen, individuell, transparent und genau auf meine Bedürfnisse ausgerichtet sehr gut beraten. Vielen Dank ans Team und ich hoffe weiterhin auf eine gute Zeit mit euch :-)

Von Facebook

24.02.2020

Kathrin hat mir auch meine "dummen" Fragen mit einer Engelsgeduld beantwortet. Ich kann OPTINVEST echt empfehlen👍

Von Facebook

04.02.2020

Ich will beraten werden und nicht das Gefühl haben, dass mir unbedingt was verkauft werden soll. Bei Optinvest und bei Kathrin Wittfeld war es immer fair. Ich kanns uneingeschränkt empfehlen.

Von Facebook

01.08.2019

Super nette, unkomplizierte und kompetente Beratung. Hier wird sich viel Zeit für die Beratung, sei es bezüglich der privaten Krankenversicherung oder von normalen Sachversicherungen, genommen. Besonders toll ist, dass die Fragen etc. schnell und zuverlässig per Mail beantwortet werden, vielen Dank :)

Von Facebook

04.03.2019

Ich fühle mich tatsächlich gut beraten. Ohne Druck und immer mit einem offenen Ohr. Vermutlich wäre ich ohne Mirko während meines Refs in der teuren GKV geblieben.

Von Facebook

10.07.2018

Ohne Ahnung rein - informiert wieder raus. Ich habe außerdem zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, dass es sich um eine Verkaufsveranstaltung handelt. Mirko hat sich Zeit genommen und mir auch die (wahrscheinlich) dümmsten Fragen beantwortet. Außerdem konnte ich auch per Telefon und Mail meine Fragen an den Man bringen, was echt super praktisch ist, wenn es mal spontan sein soll oder der Weg gerade nicht passt. Daher 5/5.

Von Facebook

21.05.2017

Nachdem ich vergeblich versucht habe mich im PKV-Dschungel zurechtzufinden, habe ich mich an Mirko gewandt. Er hat mir jede noch so kleine Frage beantwortet und mich auch ansonsten kompetent beraten, ohne aufdringlich zu sein! Als es schließlich um die Aufnahme in eine PKV ging, gab es aufgrund meiner Krankenakte ein paar Schwierigkeiten. Mikro hat sich für mich sehr reingehangen und sich viel Mühe gegeben, um mich letztendlich erfolgreich zu versichern. Ich kann ihn daher nur empfehlen.

Von Facebook

11.01.2017

Du hast keine Ahnung von Versicherungen? Dann geh zu Mirko. Er beantwortet jede noch so dumme Frage und wenn es ein zehntes Mal sein muss. Du bist dir nicht sicher, ob dich überhaupt eine PKV aufnimmt? Dann geh zu Mirko. Er geht gewissenhaft deine Geschichte mit dir durch und sucht dann eine passende Versicherung. Du willst dich nicht von einer Versicherung "einfangen" lasen? Dann geh zu Mirko. Er ist unabhängig und zeigt dir alle Möglichkeiten auf!

Von Facebook

11.08.2016

Erstklassige Beratung, hat mir jede meiner noch so unwichtigen Fragen beantwortet, super nette Atmosphäre und das Gefühl, meine Versicherungsangelegenheiten werden zuverlässig, patent und individuell gelöst und bearbeitet. Nur zum empfehlen!

Von Facebook

08.06.2016

Super Beratung - angenehme Gespräche Freundlichkeit wird groß geschrieben Gute Initiative Nichts wird aufgeschwatzt Sehr zufrieden

Von Facebook

29.01.2016

Unabhängig, viel Geduld und Zeit mit mir und meinen vielen skeptischen Fragen gehabt. Habe einiges an Geld gespart und bin ein bisschen schlauer geworden was Versichern angeht. Und ich muss mich um nichts mehr kümmern, da alles weitere für mich erledigt wird. Top!

Von Facebook

21.01.2016

Sehr zu empfehlen! Kompetent, freundlich und geduldig.
icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

Von Facebook

06.01.2016

Mein Versicherungsmakler auf 500km Entfernung Danke, dass du der Welt zeigst, das es auch anders im Versicherungsmarkt zu geht Das ich dir mit völligem Vertrauen eine Maklervollmacht erteilt habe und mich um nix mehr groß kümmern muss Ich kann euch jedem nur empfehlen!!!

Von Facebook

18.12.2015

Geballte Kompetenz im 2er Team, weit gefächertes Wissensspektrum, super Beratung!!

Von Facebook

16.12.2015

Kurzum: top Beratung! Nur zu empfehlen!
icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

Von Facebook

20.10.2015

TOP! Kompetene Beratung, viel Geduld und super Service

Von Facebook

10.09.2015

Kompetente Beratung. Geduld auch nach der 200sten Frage ;-)
Erstklassig bewertet | OPTINVEST Beamte
Häufig gestelle Fragen | OPTINVEST Beamte
Einmal privat, immer privat? Wann komme ich zurück in die GKV?

Zurück in die GKV?

Wechselmöglichkeiten zwischen den Krankenversicherungssystemen

Grundsätzlich gilt: Hast du dich einmal für die private Krankenversicherung entschieden, so verbleibst du auch in diesem Versicherungs-System. Doch keine Sorge: Es gibt eine Vielzahl von Gründen, die dir den Wechsel zurück in die gesetzliche Krankenversicherung ermöglichen. Solltest du bspw. nach dem Referendariat als Lehramtsanwärter nicht verbeamtet werden, sondern eine Stelle als Vertretungslehrer oder als anderweitig Angestellter im öffentlichen Dienst oder der Privatwirtschaft annehmen, so bist du in der gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert, sofern du unter 55 Jahre alt bist und dein Einkommen unterhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze liegt. Da das Einkommen von Berufsstartern in den meisten Fällen unterhalb dieser Grenze liegt, ist der Wechsel von der PKV zurück in die GKV nach dem Vorbereitungsdienst oft sehr einfach möglich. Im Falle eines Systemwechsels sind neben der Berücksichtigung von Kündigungs- und Anzeigepflichten noch ein paar weitere Details wichtig. Beispielsweise solltest du deine Tarife in der PKV auf Anwartschaft umstellen, um dir zu günstigen Beiträgen das Recht zu sichern, später - beispielsweise bei Antritt deiner Planstelle als Beamter auf Probe - ohne Gesundheitsprüfung in die PKV zurückzukehren.

Krankenversicherung Referendariat Jura in NRW

Im Jura-Referendariat wirst du in NRW aktuell nicht verbeamtet. Verbeamtungen für Juristen im Referendariat finden nach unserem Kenntnisstand in Hessen und Mecklenburg-Vorpommern statt. Als Angestellter mit einem Einkommen unterhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG) von aktuell 64.350 EUR (Stand 2022), was auf Referendare also wohl in jedem Fall zutrifft, darfst du nicht in die private Krankenversicherung wechseln und kannst deinen Versicherungsschutz durch einen Wechsel der gesetzlichen Krankenkasse optimieren.

Fazit

Krankenversicherung für Referendare

Nicht zuletzt aufgrund der besseren und garantierten Leistungen, der Beihilfe und der günstigen Tarife speziell für Beamte auf Widerruf hat die private Krankenversicherung für Referendare erhebliche Vorteile im Vergleich zu den gesetzlichen Krankenkassen. Wenn du nach dem Referendariat als Angestellter tätig bist, hast du außerdem in vielen Fällen die Möglichkeit, die private Krankenversicherung wieder zu verlassen und in die gesetzliche Krankenversicherung zurückzukehren. Das Referendariat kann sich daher gut eignen, die Beihilfe und die PKV als Beamter auszuprobieren. Die privaten Versicherungen stellen angehenden Beamten bei Vertragsabschluss diverse Gesundheitsfragen, sodass nicht für jedermann ein Wechsel in das private System möglich ist. Solltest du jedoch die Chance haben, dorthin wechseln zu können, so ist nicht nur der Anspruch auf Beihilfe, sondern auch dein vertraglich zugesichertes Recht auf die vereinbarten Leistungen ein gutes Argument für die private Krankenversicherung für Beamtenanwärter. Noch ein Tipp zuletzt: Jede Gesellschaft geht anders mit deinen Vorerkrankungen um. Lass dich daher nicht nur zu den für dich wichtigen Leistungen beraten, sondern auch deine individuelle Voranfrage stellen. Nur so weißt du schon vor Vertragsabschluss ob und wenn ja, zu welchen Konditionen du gute Konditionen für deine Beamten-Krankenversicherung bekommst.

Team | OPTINVEST Beamte
Sichere dir deinen kostenlosen Beratungstermin bei unseren Experten für Referendare & Beamte
Designelement | OPTINVEST Beamte

Kontaktiere uns unter

Tel.: 0201 858 954 40

info@optinvest.de

Beitrag bewerten

Klicke die Sterne an, die du vergeben möchtest

5 / 5

Durchschnittliche Bewertung
von 2 Bewertungen

Beitrag mit ### bewerten?

Über den Autor

Mirko Feller

Geschäftsführer • Leiter Beratung Beamte & öD • Finanz- & Versicherungsspezialist

Mehr über den Author erfahren
Mirko Feller

Quellenangaben

Quellen als Link einfügen, ohne http:// vor und zwischen den Links jeweils eine Leerzeile

Das könnte dich auch interessieren

Versicherungsvergleich PKV | OPTINVEST Beamte

Deine private Krankenversicherung bei der Debeka?

Du fragst dich, ob du die Tarife der Debeka als private Krankenversicherung für dich als Beamter wählen sollst?...

19. Oktober 2022 Mirko Feller

Berufsunfähigkeit | Dienstunfähigkeitsversicherung | OPTINVEST Beamte

Die passende Berufs- und Dienstunfähigkeitsversicherung

DU oder BU sind die Kürzel für Dienstunfähigkeitsversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung. Wo die Unterschiede...

12. Oktober 2022 Mirko Feller

Private Krankenversicherung | OPTINVEST Beamte

So einfach finden Referendare die beste PKV

Wie möchtest du dich im Referendariat versichern: In der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) oder in der privaten...

10. Oktober 2022 Mirko Feller

Leistungsanspruch für Beamte | OPTINVEST Beamte

Was du zur Beihilfe in NRW wissen musst

Dein Referendariat steht kurz bevor oder du bist bereits verbeamtet und Fragst dich, in welchen Fällen du Anspruch auf...

16. September 2022 Mirko Feller

Versicherungsoptimierung | OPTINVEST Beamte

Diensthaftpflichtversicherung für Lehrer

Du bist Referendar oder bereits als Lehrkraft tätig und fragst dich, wie du dich gegen Personen-, Sach- und...

15. September 2022 Mirko Feller

Referendariat Jura | Überblick | Optinvest Beamte

Referendariat Jura - Der Überblick

Nachdem du das erste juristische Staatsexamen gemeistert hast, ist die Theorie weitgehend abgeschlossen und es beginnt...

05. Oktober 2021 Mirko Feller

Jobangebote | OPTINVEST Beamte

Referendariat in Niedersachsen - Der Vorbereitungsdienst

Du planst, dein Referendariat in Niedersachsen anzutreten? Erfahre hier alles von den Einstellungsterminen über die...

05. Oktober 2021 Mirko Feller

Die 3 wichtigsten Dinge im Referendariat NRW | OPTINVEST Beamte

Referendariat in NRW - Die wichtigsten 3 Dinge

Du fragst dich, welche Rahmenbedingungen für den Vorbereitungsdienst für ein Lehramt in NRW gelten, was du du als...

09. September 2021 Mirko Feller

Schade, dass du gehen möchtest. Hast du nicht gefunden, was du suchst?

Lass uns deine Fragen gerne persönlich klären. Wir freuen uns auf dich!

Termin vereinbaren