Inhaltsübersicht

Referendariat in Niedersachsen - Der Vorbereitungsdienst

    Einstellungstermine und Organisation des Referendariats in Niedersachsen

    Welche Rahmenbedingungen solltest du kennen?

    Der Vorbereitungsdienst für das Lehramt in Niedersachsen schließt an den erfolgreichen Abschluss des Master of Education an einer Universität oder einer Hochschule an und stellt den finalen Schritt der Qualifizierung zu einer Lehrkraft dar. Jeweils zum 1. März, Juni, September wie auch Dezember geht die Einstellung in den Vorbereitungsdienst für Schule und Bildung Braunschweig vonstatten. Die Ausbildung zur Lehrkraft ist in Deutschland in allen Bundesländern zweiphasig organisiert; in Studienseminaren sowie an Ausbildungsschulen werden die angehenden Lehrer*innen ausgebildet.

    Sehr gut bewertet | OPTINVEST Beamte

    OPTINVEST Finanzdienstleistungen
    Erstklassig bewertet!

    Online einsehbar

    Wann erhält man einen Zulassungsbescheid für das Referendariat in Niedersachsen?

    Nachdem das Studium erfolgt ist und die Bewerbung sowohl über das Bewerbungsportal Zula-Online als auch auf dem Postweg bei dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Braunschweig eingegangen ist, wird die Wahl der einzustellenden Bewerberinnen und Bewerber getroffen. Das Landesamt versendet anschließend die Zulassungsbescheide und aktualisiert entsprechend die Status im Bewerbungsportal Zula-Online, welche jederzeit innerhalb des persönlichen Accounts abgerufen werden können. Dies geschieht in der Regel eineinhalb Monate nach dem für den individuellen Einstellungstermin gültigen Bewerbungsschluss.

    Binnen einer Frist von zehn Tagen hat die Bewerberin oder der Bewerber die Möglichkeit, das Angebot zur Einstellung in den Vorbereitungsdienst über das Portal anzunehmen oder abzulehnen. Außerdem wird das Studienseminar mit dem Zulassungsbescheid bekannt gegeben, welches auf Antrag – dem sogenannten Umsetzungsantrag – und mit der Nennung eines triftigen Grundes gewechselt werden kann.

    Erfreut | OPTINVEST Beamte
    OPTINVEST Beamte | Infobox

    Wir beraten dich gerne

    Sichere dir deinen Beratungstermin

    Termin vereinbaren

    Anrechnungen möglich

    Wie lange dauert das Referendariat in Niedersachsen?

    Das Referendariat in Niedersachsen wird grundsätzlich in einem Beamtenverhältnis auf Widerruf abgeleistet, welches normalerweise eine Dauer von 18 Monaten hat. Infolge der Zulassung zum Vorbereitungsdienst und der Annahme des Einstellungsangebots wird das weitere Einstellungsverfahren, samt der Aushändigung der Ernennungsurkunde, eingeleitet. Vergangene Vordienstzeiten an einer oder mehreren Schulen können einen Antrag auf Verkürzung des Referendariats in Niedersachsen wirksam machen.

    Feedback unserer Kunden zu unserer Beratung

    Das sagen unsere Kunden über OPTINVEST

    Von Google

    24.07.2026

    Angie

    Optinvest ist ein unabhängiger Versicherungsmarkler, mit Fokus auf Beamte. Wir wurden kompetent und ausführlich von Kathrin über PKV für Beamtenanwärter beraten. Die Beratung erfolgte online per Videochat. Es wurde sich Zeit genommen und alle Fragen ausfühlich beantwortet. Wir fühlen uns hier gut aufgehoben und würden Optinvest weiterempfehlen. Vielen Dank :)

    Von Google

    22.07.2026

    Dirk Matzik

    Sehr zugewandte Mitarbeiter, die konstruktive und sinnvolle Empfehlungen geben!

    Von Google

    19.07.2026

    Ece

    Ich habe meine Privat- und Berufshaftpflichtversicherung sowie meine Rechtsschutzversicherung über Optinvest abgeschlossen und bin sehr zufrieden. Sebastian hat mich während des gesamten Prozesses hervorragend beraten. Er hat sich Zeit genommen, meine persönliche Situation und meine Prioritäten zu verstehen, verschiedene Versicherer objektiv miteinander verglichen und mir die jeweils sinnvollsten und vorteilhaftesten Optionen aufgezeigt. Dadurch fiel mir die Entscheidung deutlich leichter. Besonders positiv fand ich, dass wir gemeinsam die für mich beste private Krankenversicherung ausgewählt haben und dabei mehrere Versicherungsgesellschaften miteinander verglichen wurden. Als Ärztin war es mir außerdem wichtig, dass auch die berufsspezifischen Versicherungen optimal auf meine Tätigkeit abgestimmt sind – genau darauf wurde geachtet. Ich hatte jederzeit das Gefühl, unabhängig, transparent und kompetent beraten zu werden. Wer eine umfassende und objektive Versicherungsberatung sucht, ist bei Optinvest meiner Meinung nach bestens aufgehoben.

    Von Google

    17.07.2026

    Alina S

    Ich bin zur Beratung bezüglich Versicherungen für das Referendariat hier und fühle mich sehr gut aufgehoben und beraten. Mein Berater, Timo, ist auch sehr freundlich, erklärt viel und hilft mir die besten Optionen für mich zu finden.

    Von Google

    15.07.2026

    Sahin Türe

    Ich hab mich beim Timo bezüglich eines PKV Wechsels im Rahmen eines neuen Berufs gemeldet und wirklich von Anfang an (der unverbindlichen kostenlosen Erstberatung) wurde ich bestens beraten. Egal zu welchen Aspekten und nun haben wir eine richtig tolle PKV Versicherung zusammen gefunden. Ich kann Timo wirklich nur wärmstens empfehlen!

    Von Google

    15.07.2026

    Hannah Fehlau

    Sehr gute, angenehme und kompetente Beratung. Ich habe mich mit allen Fragen sehr wohlgefühlt und konkrete Antworten bekommen. Sehr empfehlenswert; vielen Dank, liebe Kathrin!

    Von Google

    15.07.2026

    D. S.

    Die Terminvereinbarung ging sehr leicht und schnell. Man wird auch nochmals an den Termin erinnert, was sehr hilfreich ist. Ich wurde sehr gut und ausführlich von Timo beraten. Das Gespräch verlief auf einer lockeren aber auch professionellen Ebene. Alles in allem entspannt und unkompliziert. Kann es herzlichst weiterempfehlen.

    Von Google

    13.07.2026

    Juliane Liening

    Sebastian hat mich zu den Themen PKV und BU sehr gut beraten. Kann ich nur weiterempfehlen. Vielen Dank!

    Von Google

    08.07.2026

    Elias Haddad

    Vielen Dank an Sebastian Koch für die tolle Beratung. Der gesamte Ablauf ist professionell, unkompliziert und angenehm. Egal was für eine Frage ich habe, Sebastian kann sie mir professionell beantworten, ohne dass ich Tage warten muss. Angebote versucht er perfekt passend vorzuschlagen und zu beraten, sodass man sich im Klaren ist, was das jetzt bedeutet oder wie jenes wiederum funktioniert. Absolute Empfehlung meinerseits, würde mich hier imme r wieder beraten lassen!

    Von Google

    03.07.2026

    Lucia Komesker

    Super Beratung & Engagement von Timo!
    Sehr gut bewertet | OPTINVEST Beamte

    Zeitliche Planung

    Wie viele Unterrichtsstunden absolviert ein Referendar in Niedersachsen?

    Grundsätzlich ist in jedem der drei Ausbildungshalbjahre des Vorbereitungsdienstes in Niedersachsen Ausbildungsunterricht zu leisten. Dieser findet ausschließlich in den Fächern statt, in denen die Referendarin oder der Referendar ausgebildet wird. Bei einer Dauer von 18 Monaten ist ein Maß von 20 Stunden an eigenverantwortlichem Unterricht durchzuführen, insofern für das Lehramt an Grundschulen, Haupt- und Realschulen oder für Sonderpädagogik ausgebildet wird; darüber hinaus wird in einem Umfang von 16 Stunden ein betreuter Unterricht durchgeführt. Das Lehramt für Gymnasien und berufsbildende Schulen hat hingegen nur 18 Stunden eigenverantwortlichen Unterricht sowie zwölf Stunden des betreuten Unterrichts zu erbringen (Vorbereitungsdienst APVO-Lehr: Stand 2017).

    Nach individuellem Ermessen der eigenen Kompetenzen und bisher angeeigneter Fähigkeiten sowie nach den jeweiligen Bedingungen der Ausbildungsschule können die Stunden pro Halbjahr aufgeteilt werden. So kann zu Beginn des Referendariats in Niedersachsen eine geringe Stundenzahl an eigenverantwortlichem Unterricht erbracht werden, welcher sich zu einem späteren Zeitpunkt steigert. Referendarinnen und Referendare, die bereits während des Masterstudiums eine 18-wöchige Praxisphase bestritten haben, sind schon im ersten Ausbildungsjahr dazu bewilligt, einen gesteigerten Anteil an eigenverantwortlichem Unterricht zu leisten.

    Eine Kürzung des Ausbildungsunterrichts ist laut der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (APVO-Lehr) nur dann möglich, wenn dies aus Gründen der Ausbildung oder Schulorganisation erforderlich ist. Bestehen Gründe, aus denen der eigenverantwortliche Unterricht nicht oder nur in einem geringeren Umfang stattfinden kann, erhöht sich die Stundenzahl des betreuten Unterrichts.

    OPTINVEST Beamte | Infobox
    • > 6000
      Kunden
    • > 12000
      Verträge
    • > 900
      Produktanbieter
    • > 20
      Ansprechpartner

    Abhängig von Schulform und Familienstand

    Wie viel verdient ein/-e Referendar*in während des Referendariats in Niedersachsen?

    Während der Lehrerausbildung ist in Niedersachsen – wie in allen anderen Bundesländern – eine Auszahlung sogenannter Anwärterbezüge üblich. Der monatliche Betrag variiert im Land Niedersachsen zwischen den jeweiligen anvisierten Lehrämtern. Während Referendarinnen und Referendare mit dem angestrebten Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen rund 1426 Euro im Monat erhalten, fällt der monatliche Verdienst der zukünftigen Lehrer*innen der Schulform Sonderpädagogik mit circa 1462 Euro ein wenig höher aus. Lehramtsanwärter, die ihre Ausbildung für Lehrämter an Gymnasien sowie an berufsbildenden Schulen absolvieren, haben einen Anspruch auf etwa 1501 Euro im Monat (Niedersächsisches Landesamt für Bezüge und Versorgung: Stand 2021).

    Im Falle einer Ehe oder einer eheähnlichen Gemeinschaft besteht darüber hinaus der Anspruch auf einen Familienzuschlag. Dieser wird nach Einordnung in verschiedene Stufen ausgezahlt. Paare oder in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebende Personen ohne Kinder können dementsprechend mit einem Zuschlag von rund 145 Euro rechnen. Paare oder in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebende Personen mit Kindern erhalten einen Aufschlag von circa 270 Euro; bei mehr als einem Kind erhöht sich der Aufschlag.

    Sobald das Beamtenverhältnis auf Widerruf endet, sind die Anwärterbezüge hinfällig und das Gehalt richtet sich je nach Beschäftigungsstand der Lehrkraft. Dies wird am Ende des Monats wirksam, in dem die Staatsprüfung und gleichzeitig das Referendariat in Niedersachsen erfolgreich abgeschlossen wird.

    Du hast noch Fragen? Unsere Versicherungsexperten von OPTINVEST Beamte beraten dich gerne persönlich und neutral zu deiner individuellen Situation. 

    Wie ist dein beruflicher Status?
    Bitte wähle eines der Pflichtfelder aus
    Auf welches Krankensicherungssystem hast du Anspruch?
    Bitte wähle eines der Pflichtfelder aus
    Wie ist dein derzeitiger Berufsstatus?
    Bitte wähle eines der Pflichtfelder aus
    Wie hoch ist dein jährliches Bruttoeinkommen?
    Bitte wähle eines der Pflichtfelder aus
    Seit wann bist du selbstständig?
    Bitte wähle eines der Pflichtfelder aus
    Wann bist du geboren? Vergleich Krankenversicherung | Geburtsdatum

    Der Beitrag richtet sich unter anderem nach deinem Alter. Für die richtige Berechnung benötigen wir daher dein Geburtsdatum.

    Bitte fülle alle Pflichtfelder aus
    In welcher Region wohnst du? Vergleich Krankenversicherung | Wohnort

    Einige Tarife werden nur regional angeboten. Um alle relevanten Tarife für dich vergleichen zu können, benötigen wir deinen Wohnort.

    Bitte gib nur Zahlen ein
    Bitte fülle alle Pflichtfelder aus
    Welche Priorität hast du?
    Bitte wähle eines der Pflichtfelder aus
    Wann soll dein Versicherungsschutz beginnen? Vergleich Krankenversicherung | Versicherungsbeginn
    Bitte fülle alle Pflichtfelder aus
    Gerne vergleichen wir alle Krankenversicherer individuell nach deinen Vorgaben

    Auf der nächsten Seite kannst du deinen Gratis-PKV-Vergleich anfordern.

    Vergleich Krankenversicherung | Kontaktdaten
    Bitte fehlende Angaben ergänzen

    Du wirst überrascht sein, wie viel du sparen kannst

    Wohin sollen wir deinen Tarifvergleich senden?

    Der Tarifvergleich ist garantiert kostenlos & unverbindlich

    Bitte gib deinen Namen ein
    Bitte gib deinen Namen ein
    Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein
    Bitte gib deine Telefonnummer ein
    Bitte wählen mindestens eines der Pflichtfelder aus

    Beitrag bewerten

    Klicke die Sterne an, die du vergeben möchtest

    5 / 5

    Durchschnittliche Bewertung
    von 7 Bewertungen

    Beitrag mit ### bewerten?

    Über den Autor

    Mirko Feller

    Mirko Feller

    Geschäftsführer • Leiter Beratung Beamte & öD • Finanz- & Versicherungsspezialist

    Mirko Feller ist Bankkaufmann, zertifizierter Versicherungsspezialist und Versicherungsfachmann (IHK). Als Gründer und Geschäftsführer von OPTINVEST Beamte ist er auf Versicherungslösungen für Beamte, Beamtenanwärter und deren Familien spezialisiert. Sein Schwerpunkt liegt auf Konzepten zur privaten Krankenversicherung, die auf das Beihilfesystem und die besonderen Anforderungen einer Laufbahn im öffentlichen Dienst abgestimmt sind.

    Das könnte dich auch interessieren

    Du fragst dich, wie du dich für den hessischen Vorbereitungsdienst bewirbst, wie er abläuft, wie lange er dauert und was...

    09. Februar 2024
    Mirko Feller

    Du fragst dich, welche Rahmenbedingungen für den Vorbereitungsdienst für ein Lehramt in NRW gelten, was du du als...

    09. September 2021
    Mirko Feller

    Wie möchtest du dich im Referendariat versichern: In der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) oder in der privaten...

    10. Oktober 2022
    Mirko Feller

    Die Wahl der passenden Dienstunfähigkeitsversicherung (DU) gehört für Beamte und Beamtenanwärter zu den wichtigsten...

    24. Juni 2026
    Mirko Feller

    Nachdem du das erste juristische Staatsexamen gemeistert hast, ist die Theorie weitgehend abgeschlossen und es beginnt...

    05. Oktober 2021
    Mirko Feller

    Schade, dass du gehen möchtest. Hast du nicht gefunden, was du suchst?

    Lass uns deine Fragen gerne persönlich klären. Wir freuen uns auf dich!

    Termin vereinbaren