Spezialist Kundenservice, Sachversicherungen & Schadenmanagement (m/w/d) - Vollzeit

Dein Aufgabenbereich

Als Spezialist:in für Kundenservice, private Sachversicherungen und Schadenmanagement bist du bei uns der zentrale Kontaktpunkt für unsere Kundinnen und Kunden sowie Expertin bzw. Experte für deinen fachlichen Themenbereich – insbesondere für Sachversicherungen und für die Schadenregulierung. In dieser Funktion repräsentierst du OPTINVEST und trägst aktiv dazu bei, unsere Kundinnen und Kunden durch sympathisches Auftreten, bestmöglichen Service und optimale Beratung zu begeistern. Außerdem arbeitest du eng mit unseren Kundenberaterinnen und Kundenberatern zusammen und unterstützt sie organisatorisch und thematisch bei der Vorbereitung und Nachbereitung von Beratungsterminen.

Darüber hinaus bietet dir OPTINVEST einen Arbeitsplatz, den du selbst aktiv mitgestalten und weiterentwickeln kannst: Neben der Optimierung der Prozesse in deinem Aufgabenbereich steht dabei insbesondere auch die intensivierte Nutzung moderner kundenorientierter Kontaktwege, wie zum Beispiel Instagram und YouTube, im Vordergrund. Dabei profitierst du von der Expertise und Unterstützung unseres gesamten Teams, unseren digitalen Prozessen, unserem breiten Produktangebot und unserer Unabhängigkeit von einzelnen Produktanbietern.

Wesentliche Kerntätigkeiten

Der Schwerpunkt dieser Position liegt auf folgenden Tätigkeitsfeldern:

  • die eigenständige, freundliche und lösungsorientierte Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden sowie Interessentinnen und Interessenten über die von uns genutzten Kommunikationswege (insbesondere Telefon, E-Mail, Live-Chat, Video-Chat, Instant Messenger und Social Media)

  • die ganzheitliche, bedarfsgerechte Beratung unserer Kundinnen und Kunden zu Sachversicherungen und Fragen der Schadenregulierung sowie die Abwicklung von Schadenfällen

  • die Erstellung von Bedarfsanalysen sowie Versicherungsvergleichen und die Ermittlung der bestgeeigneten Produktlösungen auf Basis der jeweiligen Bedarfssituation unserer Kundinnen und Kunden

  • die proaktive Mitwirkung bei der laufenden Betreuung unseres Kundenbestands sowie bei dessen Erweiterung einschließlich der Gewinnung von Neukundinnen und Neukunden

  • die selbstständige Terminierung von Erst- und Folgeberatungen sowie die aktive Vermittlung von Produkten aus unserem Portfolio

  • die Durchführung von Kundengesprächen sowie vertrieblichen Abstimmungen mit unseren Kundenberaterinnen und Kundenberatern sowie unseren Kooperationspartnern

  • der selbstständige, souveräne Umgang mit modernen IT-Systemen und digitalen Medien

  • die Unterstützung bei der systematischen Weiterentwicklung unserer Vertriebsprozesse – bspw. durch Mitarbeit in internen Projekten und Maßnahmen zu vertrieblichen und organisatorischen Themen

Deine Vorteile

Mit der Tätigkeit bei OPTINVEST entscheidest du dich unter anderem für:

  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag

  • eine reine Büro- bzw. Homeofficetätigkeit ohne Auswärtstermine bei Kundinnen oder Kunden

  • eine attraktive Vergütung bestehend aus einem Fixgehalt und erfolgsabhängigen Zusatzzahlungen

  • einen Dienstwagen mit Tankkarte bzw. Ladekarte – auch zur privaten Nutzung

  • 30 Tage Urlaub pro Jahr

  • flexible Gestaltungsmöglichkeiten deiner Arbeitszeit und deines Arbeitsortes (z. B. mobiles Arbeiten)

  • Sonderkonditionen für selbstgenutzte Versicherungs- und Finanzprodukte

  • kostenlose Getränkeversorgung im Büro

  • eigenständiges Arbeiten mit Menschen im direkten Kundenkontakt

  • flache Hierarchien und schnelle Entscheidungen

  • eine abwechslungsreiche berufliche Tätigkeit mit der Möglichkeit, in Projekten mitzuwirken

  • ein Team aus Spezialistinnen und Spezialisten sowie ein umfangreiches Netzwerk aus renommierten Kooperationspartnern

  • ein innovatives, familiäres Arbeitsumfeld mit lockerer Atmosphäre

  • die Duz-Kultur – sowohl innerhalb unseres Teams als auch mit unseren Kundinnen und Kunden

  • innovative technische Ausstattung und ein modernes Bürokonzept

  • vielfältige Karrierewege und individuelle Förderangebote

Über uns

OPTINVEST ist ein innovativer Berater und Vermittler für Versicherungen, Geldanlagen und Finanzierungen für anspruchsvolle Kundinnen und Kunden. Unter unseren Labeln „OPTINVEST Ärzte“ und „OPTINVEST Beamte“ beraten wir insbesondere Angehörige der Heilberufe, Beamtinnen und Beamte sowie Nachwuchskräfte in diesen Berufszweigen als hochkompetenter Spezialist rund um Finanzen und Versicherungen. Unser Bürostandort befindet sich im Herzen des Ruhrgebiets im Essener Szenestadtteil Rellinghausen.

Ein Grundgedanke von OPTINVEST ist es, uns positiv von anderen Beratern und Vermittlern in der Finanz- und Versicherungsbranche abzuheben. Daher gibt es bei uns keinen Verkaufsdruck, keine Ellenbogenmentalität, keine Bindung an einzelne Produktanbieter und keine Ziele für den Absatz bestimmter Produkte. Stattdessen stehen bei uns die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden, exzellenter Service sowie außergewöhnliche Expertise, Teamgeist und Innovationskultur im Vordergrund.

Gemeinsam ist es unser Ziel:

  • für unsere Kundinnen und Kunden der beste Berater zu Versicherungen, Geldanlagen und Finanzierungen zu sein und

  • für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein attraktiver, familiärer Wohlfühlort zu sein, an dem sich Arbeit und Spaß super kombinieren lassen.

Dein Profil

Persönlich

  • große Freude am Umgang mit Menschen; kommunikativ, freundlich sowie lösungs- und serviceorientiert

  • organisierte, zuverlässige, motivierte Arbeitsweise mit sehr hohem Qualitätsanspruch

  • Spaß daran, dich neben allgemeinen Serviceanliegen insbesondere mit Sachversicherungen – vorwiegend für Privatkund:innen – und der Regulierung von Versicherungsschäden zu beschäftigen

  • Flexibilität gegenüber den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden sowie gegenüber sich verändernden Rahmenbedingungen

  • fairer, offener und partnerschaftlicher Umgang mit internen und externen Ansprechpartner:innen

  • Teamplayer:in in einem aufgeschlossenen, motivierten und fachkundigen Team von Spezialistinnen und Spezialisten auf hohem Qualitätsniveau

  • Freude an Innovationen und Lust, dich selbst und unser Unternehmen stetig weiterzuentwickeln

  • sicher im Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln (z. B. Social Media, Instant Messenger, Videoberatung) und digitalen Prozessen

  • Humor und die Fähigkeit, Arbeit und Spaß sehr gut zu verbinden

Fachlich
Dein Start bei uns ist im Idealfall der Beginn einer langen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Als Grundlage solltest du Folgendes mitbringen:

Du verfügst über mindestens eine der folgenden fachtheoretischen Qualifikationen:

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen mit dem Schwerpunkt Versicherungen

  • erfolgreich abgeschlossene sonstige kaufmännische Berufsausbildung mit finanzwirtschaftlichem Schwerpunkt und berufsbezogenem IHK-Sachkundenachweis (Versicherungsfachmann/-frau, Fachmann/-frau für Versicherungsvermittlung)

  • erfolgreich abgeschlossene sonstige kaufmännische Berufsausbildung mit abgeschlossener Weiterbildung zum Fachwirt/zur Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium im Finanz- bzw. Versicherungsbereich

Du verfügst über die folgende berufspraktische Erfahrung:

  • mindestens zweijährige Tätigkeit in der Finanz- bzw. Versicherungsbranche (inkl. Ausbildungszeiten) in Vertriebs- bzw. Servicefunktionen mit den Schwerpunkten private Sachversicherungen bzw. Schadenregulierung – bewirb dich also gerne auch direkt nach dem erfolgreichen Abschluss deiner Berufsausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei uns.

Du bringst außerdem folgende ergänzende Kenntnisse und Fähigkeiten mit:

  • sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift; Englisch und weitere Fremdsprachen sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich

  • sehr gute Anwenderkenntnisse der gängigen professionellen Versicherungsanalysetools für Sachversicherungen (bspw. fb>vertragscheck, NAFI, softfair, comparit)

  • Anwenderkenntnisse in den gängigen sozialen Medien (Facebook, Instagram, YouTube, TikTok)

  • gute Anwenderkenntnisse der Microsoft-Office-Anwendungen (insbesondere Word, Excel, PowerPoint)

  • idealerweise ein möglichst umfassender Überblick über die Produktgeber und deren Tarife im Bereich der privaten Sachversicherungen

Deine Karrieremöglichkeiten

Da sich OPTINVEST laufend weiterentwickelt, sind bei uns auch deine Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung vielfältig: Mit einer Tätigkeit bei OPTINVEST stehen dir zahlreiche spannende Karrierewege offen – neben internen und externen Fortbildungsmöglichkeiten insbesondere auch die berufliche Weiterentwicklung innerhalb des Unternehmens einschließlich der Übernahme von thematischer und organisatorischer Verantwortung. Finde gemeinsam mit uns den richtigen Weg für dich!

Gerne unterstützen wir dich insbesondere bei folgenden Entwicklungsschritten:

  • Erweiterung deiner Fachkenntnisse innerhalb unserer Produktbereiche und unserer Zielkundensegmente

  • Erwerb berufsbezogener Zusatzqualifikationen bzw. Zertifizierungen

  • Weiterentwicklung deiner Fähigkeiten in den Bereichen Kundenservice und Kundenberatung

  • Bei entsprechender Eignung und Interesse: Qualifikation für die Personalführung

Deine Bewerbung

Bitte sende uns deine Bewerbung einfach über indeed, per E-Mail oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage www.optinvest-beamte.de/ueber-uns/jobangebote/ zu. Neben deinem Anschreiben freuen wir uns über deinen Lebenslauf sowie relevante Abschluss- und Arbeitszeugnisse. Falls du uns weitere Informationen oder Dokumente bereitstellen möchtest, füge sie gerne deiner Bewerbung bei.

Nach dem Eingang deiner Bewerbungsunterlagen bei uns sind dies die nächsten Schritte:

  1. Wir sichten zeitnah deine Bewerbung.
  2. Wir geben dir ein Feedback und laden dich ggf. zu einem persönlichen Kennenlernen ein.
  3. Falls wir uns im Rahmen des Kennenlernens gegenseitig gut verstehen, bieten wir dir an, OPTINVEST und unser Team im Rahmen eines Probetages näher kennenzulernen.
  4. Im Anschluss besprechen wir, ob wir dir einen Arbeitsvertrag anbieten können.
  5. Du entscheidest, ob du das OPTINVEST-Team verstärken möchtest.
  6. Falls du dich für OPTINVEST entscheidest, freuen wir uns schon sehr auf dich!

 

Du möchtest uns persönlich kennenlernen oder dich direkt bei uns bewerben? Dann schicke uns einfach eine Nachricht. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

 

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OPTINVEST GmbH & Co. KG


Berufsfeld: Service

Anstellungsart: Feste Anstellung

Veröffentlicht am: 24. Oktober 2025

Gültig bis: 2026-12-31

Job ID: 6

Gehalt (Minimal): 2.500,00 EUR / Monat

Gehalt (Maximal): 5.000,00 EUR / Monat

Standort:
Rellinghauser Straße 332
45136-NW Essen - DE


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Ansprechpartner
Bewerbungen

Stephan Kaster

Geschäftsführer
Leiter Unternehmensentwicklung
Justiziar

Stephan Kaster | OPTINVEST Beamte

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