Inhaltsübersicht

Referendariat Jura - Der Überblick

    Zusammenfassung Referendariat Jura

    Welche Rahmenbedingungen solltest du kennen?

    Nach dem Abschluss der ersten juristischen Prüfung, dem sogenannten Referendarexamen, steht dem juristischen Vorbereitungsdienst nichts mehr im Weg und das Referendariat kann angetreten werden. Die Entscheidung, in welchem Bundesland und bei welchem Oberlandesgericht eine Bewerbung von Vorteil ist, muss individuell getroffen werden. Doch die jeweiligen Bundesländer weisen im Ablauf des juristischen Referendariats erhebliche Unterschiede auf. Welche Informationen zum Referendariat Jura es im Besonderen zu beachten gilt und welche Fakten vor dem Antritt des Vorbereitungsdienstes unbedingt beachtet werden sollten, erfährst du im Folgenden.

    Sehr gut bewertet | OPTINVEST Beamte

    OPTINVEST
    Erstklassig bewertet!

    Der Ablauf

    Was ist das Referendariat Jura?

    Das juristische Referendariat treten Juristinnen und Juristen nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Rechtswissenschaft und dem damit einhergehend bestandenen Referendarexamen an, um die Befähigung zum Ausüben eines Richteramts, einer Anwalts- oder Notartätigkeit zu erhalten. Innerhalb des juristischen Vorbereitungsdienstes durchläuft die Referendarin bzw. der Referendar allerlei Stationen, welche sich in ihrer Reihenfolge je nach Bundesland unterscheiden können. In den meisten deutschen Bundesländern ist die Reihenfolge der Stationen und somit der Ablauf des Referendariats jedoch deckungsgleich.

    Das Referendariat beginnt mit der Zivilrechts-, der Strafrechts- und der Verwaltungsstation. Im Laufe der Zivilrechtsstation wird die Referendarin bzw. der Referendar einem Richter-, Amts- oder Landgericht zugewiesen, während die Strafrechtsstation aus Teilnahmen an Strafverhandlungen und der Zusammenarbeit mit einem Staatsanwalt oder einem Strafrichter besteht. Die Verwaltungsstation bietet einen Einblick in die Tätigkeit einer Verwaltungsbehörde. Im Anschluss daran wird die sogenannte Anwaltsstation durchlaufen, welche mit den finalen Klausuren des Referendariats endet. Der Umfang der abzulegenden Prüfungen unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland und liegt zwischen sieben und elf schriftlichen Klausuren. Die letzte Station des Referendariats, welche als alleinige Voraussetzung einen juristischen Kontext innehaben muss, kann nach individuellen Interessen und Wünschen gewählt werden. Diese Wahlstation bietet die Möglichkeit, einen noch intensiveren Einblick in bereits favorisierte Gebiete zu erhalten oder einen Überblick eines bestimmten Fachbereichs zu gewinnen. Einige Juristinnen und Juristen fassen den Entschluss, diese Station im Ausland zu absolvieren, da die Wahlstation die unabhängigste Zeit des Referendariats darstellt; die schriftlichen Prüfungen sind absolviert und es folgt lediglich die abschließende mündliche Prüfung des juristischen Referendariats, welche aus einem Aktenvortrag und mehreren Prüfungsgesprächen in verschiedenen Fachbereichen besteht.

    OPTINVEST Beamte | Infobox

    Wir beraten dich gerne

    Sichere dir deinen Beratungstermin

    Unterschiede zwischen den Bundesländern

    Wann beginnt das Referendariat Jura?

    Die einzelnen Bundesländer Deutschlands stellen unterschiedlich viele Termine für den Einstieg in das juristische Referendariat zur Verfügung. Während Berlin zu vier verschiedenen Zeitpunkten im Jahr – jeweils zum 1. Februar, Mai, August wie auch November – die Möglichkeit bietet, das Referendariat anzutreten, eröffnen sowohl Bayern als auch Baden-Württemberg lediglich zwei mögliche Einstellungstermine im Jahr; jeweils den 1. April wie auch den 1. Oktober. Nordrhein-Westfalen ist hingegen das einzige Bundesland, welches sogar monatlich die Möglichkeit bietet, mit dem Referendariat zu beginnen. Die detaillierten Einstellungstermine der verschiedenen Bundesländer kannst du der Überblickstabelle entnehmen.

    Der Beginn des Referendariats hängt darüber hinaus von möglichen Wartezeiten ab, welche insbesondere in Großstädten keine Seltenheit sind. Bemühen sich mehr Bewerberinnen und Bewerber um einen Platz für das Referendariat als die tatsächliche Kapazität eines Oberlandesgerichts bzw. Bundeslandes zulässt, werden Wartezeiten verhängt. Diese variieren je nach Nachfrage von Einstellungstermin zu Einstellungstermin, sind im Großen und Ganzen allerdings eher rückläufig, da es immer weniger Juristinnen und Juristen gibt. Mit dem Antritt des Referendariats Jura beginnt ein öffentlich-rechtliches Ausbildungsverhältnis. Ausgenommen von diesem Ausbildungsverhältnis sind die Referendarinnen und Referendare, die den Vorbereitungsdienst in Hessen, Mecklenburg-Vorpommern oder Sachsen antreten. In diesen drei Bundesländern werden die Juristinnen und Juristen als Beamtinnen bzw. Beamte auf Widerruf eingestellt, insofern die dafür nötigen Bedingungen – wie beispielsweise die deutsche Staatsbürgerschaft – gegeben sind.

    Termin | OPTINVEST Beamte
    Die Starttermine des Rechtsreferendariats können je nach Bundesland bzw. Dienstherr varriieren

    Feedback unserer Kunden zu unserer Beratung

    Das sagen unsere Kunden über OPTINVEST

    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    15.03.2024

    Joanna

    Durch eine Arbeitskollegin bin ich auf OPTINVEST aufmerksam geworden und bin bis jetzt vollkommen zufrieden! Da Dinge rundum Versicherungen sehr komplex sein können, bin ich umso dankbarer für die Unterstützung durch die Firma. Hierbei kann ich vor allem Mirko Feller weiterempfehlen! Er ist ein super Vermittler, der hohen Wert auf Transparenz legt, einem alle Schritte genaustens erklärt sowie auf persönliche Bedürfnisse bei der Vertragsabwicklung eingeht. Nebenbei ist er auch einfach ein vollkommen sympathischer Typ! Immer wieder gerne.
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    14.03.2024

    Sebastian Lippert

    Sehr kompetente Beratung, toller Service, sehr kund:innenorientiert und dazu noch freundlich-sympathisch. Immer in einer guten Atmosphäre und mit tollen Ergebnissen! :)
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    26.02.2024

    Marc

    Also Marvin Noltemeier berät mich bereits seit dem Studium (jetzt bin ich im 4. Weiterbildungsjahr als Arzt) kompetent und regelmäßig. Dabei kommt es zu regelmäßigem Austausch und Überprüfung der aktuellen Versicherungen/BUs/Vorsorgen. Das ist informell, aber professionell. Man fühlt sich gut aufgehoben und nicht unter Druck gesetzt, bestimmte „Produkte“ abschließen zu müssen. Marvin ist immer top informiert und weiß über die aktuellen Entwicklungen/Gesetze etc stets bescheid und weist einen darauf hin. Alle Versicherungen und Verträge werden von ihm übersichtlich auf der SIMPLR-App für einen organisiert. Ich konnte mit ihm finanzielle Strategien für mich und meine Familie erstellen. Konkret die Altersvorsorge und die Berufsunfähigkeitsversicherung sind bei mir Hauptbestandteil regelmäßiger Beratungen; zudem Sparmöglichkeiten für meine beiden Kinder. Nebenbei bekomme ich aber immer auch Beratung zu Rechtsschutz, Hausrat, etc. Ich kann OptInvest und speziell Marvin Noltemeier nur wärmstens empfehlen.
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    26.02.2024

    Kevin P.

    Während meines Studiums stellte ich mir oft Fragen zu Finanzen und Versicherungen, ohne richtige Antworten zu finden. Die Auseinandersetzung mit finanzieller Absicherung schob ich, wie viele Studierende, gerne auf. Im Studium fehlte die Vorbereitung auf wichtige Versicherungen und Absicherungen. Eigeninitiativ suchte ich Informationen und lernte Marvin von OPTINVEST kennen. Die Beratung war offen, ehrlich und ohne Druck, was mir half, die Materie wirklich zu verstehen. Marvin bot mir eine seriöse Beratung und ich fühlte mich gut über meine Optionen informiert. Als Assistenzarzt bin ich weiterhin mit OPTINVEST in Kontakt und schätze die kompetente und sympathische Unterstützung, die mir hilft, den Überblick zu behalten. Ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und empfehle OPTINVEST gerne weiter.
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    25.02.2024

    Marc Reschke

    Ich werde seit ca. 4 Jahren von Marvin Noltemeier betreut. Initial wurde ich von Marvin umfassend zum Thema Berufsunfähigkeitsrente beraten. Anschließend folgten weitere Beratungen zu vielen wichtigen Themen (PKV vs. GKV, Rechtsschutz, kurz- und langfristiger Vermögensaufbau). Ich schätze an Marvin seine offene und lockere Art bei gleichzeitig hoher Fachkompetenz über die Themen zu informieren. Dabei schätze ich besonders, dass hier stets ohne jeglichen Druck beraten wird ein Produkt unbedingt abschließen zu müssen, so wie man es vielleicht von manchen (Versicherungs-/Finanz-) Dienstleistern kennt. An erster Stelle steht stets über das Thema umfassend beraten worden zu sein. Es ist auch überhaupt kein Problem, sich dann mal 2-3 Wochen das Ganze in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen. Jegliche Fragen die aufkommen, werden suffizient und für den Laien verständlich beantwortet. Beratungstermine selbst völlig unkompliziert über die Homepage gebucht und online abgehalten. Verträge zur digitalen Unterschrift und dann im eigenen digitalen Versicherungsordner zu finden. Daher klare Weiterempfehlung und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    15.02.2024

    C. B.

    Es ist jetzt fast 5 Jahre her, dass ich wegen dem Vorbereitungsdienst eine PKV gesucht habe. Dabei bin ich auf den Service von Optinvest gestoßen und bei der lieben Kathrin gelandet. Ein Glückstreffer! Sie hat mit mir eine tolle Krankenversicherung abgeschlossen, die ich leider schon viel nutzen musste, jedoch wirklich immer bestens mit abgesichert war. Mittlerweile betreut Sie auch meine weiteren Versicherungen sowie meinen Mann. Wir sind beide absolut zufrieden und glücklich über diesen Service! Auch die Beratung für die Krankenversicherung für unseren Mini hat Kathrin gemacht und ich bin froh, dass er so wie ich gut krankenversichert sein wird. Vielen lieben Dank an Optinvest und vor allem an Kathrin! =)
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    15.02.2024

    Thomas Duran Kandzior

    Ich werde seit ca. 7 Jahren von Marvin Noltemeier betreut. Dabei habe ich stets eine ausgesprochen kompetente Beratung erhalten. Die Beratungsgespräche sind immer sehr informativ und bestens vorbereitet. Mich beeindruckt, wie man dabei super Konzepte erstellt (PKV, BU, finanzielle Strategien, usw.), die genau zu mir passen. Man hat immer eine schnelle Rückmeldung, wenn man Hilfe braucht oder eine akute Frage hat. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und würde es immer weiter empfehlen!
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    12.02.2024

    Sandra Hülzer

    Sehr kompente, unabhängige Beratung. Das Team nimmt sich viel Zeit, um auf Wünsche und Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Wir sind sehr zufrieden und würden sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    19.01.2024

    Alina Franke

    Ich werde seit mehreren Jahren durch Marvin Noltemeier betreut und beraten. In der ganzen Zeit wurden meine Anliegen zu verschiedenen Themen (Krankenversicherung, BU, Haftpflichtvers., Rechtschutzvers., Altersvorsorge, finanzielle Strategien) immer zeitnah, kompetent, zuverlässig und vor allem unbürokratisch bearbeitet. Die Gespräch finden immer auf eine professionelle aber angenehmen Art und Weise statt, sodass man alle Fragen und Bedenken jederzeit äußern kann und auf diese dann auch mit Fakten und Daten eingegangen wird, sodass ich nie den Eindruck habe, dass mir Versicherungen oder Konzepte aufgedrängt werden. Hervorzuheben ist zudem die wirklich unkomplizierte Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Ich kann Optinvest nur weiterempfehlen.
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    15.01.2024

    D4s F4ult1er

    Einfach nur toll. Vor allem die Zusammenarbeit mit Mirko hat mir sehr gut gefallen. Er hat zu keinem Zeitpunkt versucht, mir etwas "aufzuschwatzen" und hat sich viel Zeit genommen, um mir alle Fragen (verständlich!!) zu beantworten. Klare Empfehlung von mir!
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    05.01.2024

    Holger S.

    Absolut Kompetent und immer schnelle Hilfe in allen Fragen rund um Versicherungen. Sehr zu empfehlen.
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    05.01.2024

    S M

    Ich bin sehr zufrieden mit meinen bisherigen Erfahrungen mit Optinvest. Das Team ist kompetent, nett und schnell erreichbar. Ich fühle mich super gut beraten und würde jedem angehenden Lehramtsanwärter Optinvest empfehlen, vor allem auch dann, wenn man selber wenig Erfahrung hat und Laie ist. Absolut empfehlenswert!
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    04.01.2024

    Romina T

    Ich muss dieses Unternehmen definitiv mit fünf Sternen bewerten. Als angehende Lehrerin habe ich diese Bewertung gewiss gut durchdacht. Doch wie komme ich zu meiner Bewertung? Um diese Frage zu beantworten, möchte ich kurz auf den Beginn meines Referendariats verweisen. Ich bin, wie so viele LehramtsanwärterInnen, im Mai in den Vorbereitungsdienst gestartet. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, dass ich gut für den Start in das Beamtenverhältnis vorbereitet wäre, musste jedoch schnell feststellen, dass ein fünfjähriges Studium und ein einser Abschluss einen nicht adäquat auf die relevanten Aspekte des öffentlichen Dienstes vorbereiten. Da stand ich nun im Mai mit meinem Talent und hatte natürlich noch keine private Krankenversicherung und alles, was dazu gehört, abgeschlossen. Warum denn auch? Die Dozenten sagen einem das ja schließlich nicht und auch im Rahmen der Anmeldung zum Vorbereitungsdienst wird man auf solche Dinge nicht hingewiesen. Gewiss war ich nicht die Einzige, die davon betroffen war. Im Kernseminar stellte eine Mitreferendarin dann ihre private Krankenversicherung vor. Da dies ziemlich positiv klang, fragte ich sie nach ihrem Kontakt. Sie empfahl mir genau dieses Unternehmen und sagte, dass ich bei einer gewissen Dame den Termin machen sollte. Aufgrund dessen, dass diese aber ausgebucht war, meldete ich mich für einen Termin bei Marvin Noltemeier an und hatte sehr zügig einen Gesprächstermin via Telefon. Am Telefon hatte ich dann einen äußerst freundlichen, jungen und seriösen Mann, der während der ganzen Konversation nur auf meine individuellen Anliegen einging. Zunächst traute ich den Braten natürlich nicht, es klang alles zu perfekt. Also fragte ich ihn, ziemlich direkt, wo der Haken sei und wie viel ich für seine Beratung zahlen müsste. Er antwortete: "gar nichts". Infolgedessen vereinbarten wir einen weiteren Termin. Marvin fand passende Angebote für mich. Dies allerdings verdammt schnell und zuverlässig. Er war stets für Rückfragen erreichbar. Eine Antwort erhielt ich meist innerhalb von wenigen Minuten. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich mich jederzeit gut beraten gefühlt habe und die Gespräche stets in einer angenehmen, lockeren, jedoch seriösen Atmosphäre stattfanden. Schnell gewann er daher mein Vertrauen, was er bis jetzt nicht missbraucht hat. Mittlerweile habe ich mehrere Dinge über ihn geregelt (Krankenversicherung, Pflegeversicherung und vermögenswirksame Leistungen) und musste, wie von ihm versprochen, keinen Cent dafür zahlen. Auch heute noch ist er jederzeit erreichbar, sogar einen Tag vor Heiligabend. Folglich habe ich ihn weiterempfohlen und werde dies auch in Zukunft tun. Sobald ich mein Referendariat erfolgreich absolviert habe und der Geldbeutel voller ist, werde ich auch eine Dienstunfähigkeitsversicherung bei ihm abschließen. Ich kann also jeder Person nur ans Herz legen, auch auf das richtige Pferd, also Marvin Noltemeier, zu setzen.
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    30.11.2023

    Dominik Hoffmann

    Super nette und kompetente Mitarbeiter. Ich wurde perfekt beraten und hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass meine Anliegen von höchster Priorität sind. Bei spontanen Anliegen ist immer ein Ansprechpartner bereit mir zu helfen. Auch in Zukunft werde ich den Service der Optinvest GmbH & Co. KG gerne in Anspruch nehmen.
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    05.11.2023

    Eventall GmbH

    Sehr kompetent und immer ausgesprochen freundlich… immer wieder gerne!
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    31.10.2023

    Rudolf Schwerdtfeger

    Richtig netter und kompetenter Service. Für den Wechsel in die PKV wurde mir ein auf meinen individuellen Wünschen basierender Vergleich mehrerer Versicherer vorgelegt. Der direkte Vergleich der Leistungen machte es für mich sehr transparent. Beim Wechsel selbst wurde mir hier immer sehr schnell und konsequent geholfen. Schließlich bekam ich auch meine erste Wahl und konnte durch den Einsatz der Mitarbeiterin sogar früher aus der alten Versicherung heraus.
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    30.10.2023

    Chantal Hardel

    Ich fühle mich hier super aufgehoben! Sehr empfehlenswert. Ich habe mich auf die Empfehlung eines Kommilitonen hin mit Optinvest in Verbindung gesetzt, um mich bezüglich verschiedener Versicherungen für mein kommendes Referendariat im Lehrerberuf beraten zu lassen. Ich war positiv überrascht, da ich zuvor eine eher schlechte Erfahrung mit einem anderen Versicherungsmakler gemacht habe. Hier fühle ich mich wesentlich besser beraten, da meine individuelle Lage sehr gut berücksichtigt wurde. Auch in weiteren Beratungsgspräche und bei Abwicklung sowie Vertragsschlüssen fühle ich mich sehr gut begleitet. Vieles kann mir im Besonderen meine Beraterin Kathrin Wittfeld sogar abnehmen, ein großes Dankeschön an dieser Stelle!
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    19.10.2023

    Philipp W

    Nach mehreren Beratungsgesprächen habe ich fast alle meine Versicherungen mitlerweile bei Optinvest liegen oder abschließen lassen. Die Beratung und der Service durch Mirko sind wirklich sehr gut, alle Fragen werden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet. Von mir eine 100%ige Weiterempfehlung!
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    15.10.2023

    Isabelle Kaiser

    Ich habe Versicherungen (PKV, Rechtsschutz, Privat- und Berufshaftpflicht), sowie eine BU (inkl. Rente) über Marvin abgeschlossen und bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden. Die Abrechnung der PKV geht super easy über eine App (scanne die Rechnung ein, bezahle sie und bekomme von der Barmenia super schnell das Geld zurück). Über die Simplr App habe ich zusätzlich einen Überblick bzw. eine Sammlung aller wichtigen Dokumente. Ist sehr praktisch, wenn man z.B. eine Bescheinigung für den Arbeitgeber braucht. Marvin hat mich vor Abschluss der Versicherungen sehr ausführlich beraten und hat mega viel Geduld gezeigt. Er hat alles sehr gut erklärt, sodass man auch als Laie einen guten Überblick über das Thema Versicherungen erhält. Als Ansprechpartner ist er immer erreichbar und hilft einem immer kompetent weiter. Fühle mich gut beraten und betreut! Wirklich empfehlenswert!
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    16.08.2023

    Didem Yilmaz

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Team und ihren Angeboten. Ich fühle mich super gut beraten. Bei jedem Termin nehmen sie sich immer genug Zeit, um jede noch so kleine Frage zu beantworten. An dieser Stelle muss ich wirklich Kathrin loben. Die Kommunikation läuft mega gut und das Team kümmert sich immer super schnell um jedes Anliegen. Ich habe schon mehrere Versicherungen abgeschlossen und werde mich auch in Zukunft diesbezüglich an das Team wenden. Das Team kann ich definitiv weiterempfehlen (und habe es privat auch schon mehrfach getan). Danke euch für eure tolle Arbeit!
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    01.08.2023

    E. Ky

    Ich kann Mirko und sein Team nur wärmstens weiterempfehlen. Dank seiner guten Beratung sowie sein Engagement wurde ich - trotz Vorerkrankungen - bei einem spitzen Versicherer in der PKV angenommen (Referendariat). Auch bezüglich anderer Versicherungen wurden mein Mann und ich von Mirko kompetent beraten und sparen nun jährlich einige Euros. Vielen Dank, dass du immer auf unsere Wünsche und Bedürfnisse eingehst, ohne uns - wie andere Versicherungsmakler - etwas "aufzuschwatzen"! Viele Grüße Ebru & Korhan
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    25.07.2023

    M. Klein

    Optinvest und insbesondere Mirko sind der perfekte Ansprechpartner in allen Versicherungsangelegenheiten. Eine angenehme Atmosphäre und fachlich sehr kompetente und freundliche Beratung bei allen Fragen. Sehr zu empfehlen!
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    13.07.2023

    Roberto Geissini

    Starke und hochwertige Beratung zu Themen, die man auf der Schulbank nicht lernt. Danke für die Tipps und Tricks und konkreten Änderungen meiner Versicherungen, Sparbestände und Aufzeigen der Sinnhaftigkeit einer BU. 5 Sterne
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    28.06.2023

    Benedikt

    Sehr kompetente und vor allem gründliche Beratung. Bei der Beratung (in meinem Fall für den Abschluss einer PKV) werden mögliche Risiken umfangreich abgeklärt und Vorsorge getroffen. Mein Berater war außerdem sehr gut erreichbar. Schließlich ist die einfache Handhabung hervorzuheben, die Abwicklung erfolgt weitestgehend digital, genügt gleichzeitig aber höchsten Anforderungen an den Datenschutz.
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    02.06.2023

    Danica König

    Ich habe bereits einige Termine bei Mirko gehabt und kann sagen dass ich durchweg zufrieden bin. Er berät sehr bodenständig und an den eigenen Möglichkeiten orientiert. Dabei ist er auch offen für Alternative Ideen und schwatz einem nichts auf!! (Wovor ich, um ehrlich zu sein, etwas Angst hatte) Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und würde Optinvest jederzeit weiter empfehlen.
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    28.05.2023

    Natascha Snow

    Bei Optinvest fühlen wir uns bestens aufgehoben was unsere Versicherungen und Finanzvorsorge angeht. Professionelle und sympathische Betreuung durch das gesamte Team. Vielen Dank und große Weiterempfehlung an dieser Stelle.
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    03.05.2023

    Lisa Lohmann

    Seit drei Jahren hier in der Beratung. Sehr zufrieden mit der Beratung und der Freundlichkeit der Mitarbeiter. Weiter so! 👍🏼
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    29.04.2023

    S. Fritz

    Durch Zufall bin ich auf das OptInvest-Team gestoßen und kann es nur Jedem weiterempfehlen. Das Team ist freundlich, schnell, kompetent und sie schauen nach individuell angepassten Angeboten. Der Umgang ist ebenso wie ich es mir nur wünschen kann: professionell, angenehm und unkompliziert! Mein Mann, unser Nachwuchs und ich wollen uns hiermit nochmals herzlich für die Arbeit bedanken!
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    04.04.2023

    Sebastian Schmidt

    Als Lehrer im Beamtenverhältnis werde ich nun seit Beginn des Referendariats vor einigen Jahren und darüberhinaus von Optinvest, insbesondere in der Person von Mirko, bestens in Fragen wie Kranken- und Dienstunfähigkeitsversicherung begleitet. Auch nach einem Umzug funktioniert die Kommunikation sehr unkompliziert und reibungslos. Das Team von Optinvest ist immer sehr freundlich und kümmert sich super schnell um Anliegen verschiedenster Art. Vielen Dank und absolute Empfehlung!
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    29.03.2023

    Sebastian

    Das Team von Optinvest ist wirklich super. Wir haben schon das ein oder andere Beratungsgespräch mit Mirko und seinen Leuten gehabt und sind absolut begeistert. Ehrlich, kompetent, unkompliziert und vertrauenswürdig sind nur einige Eigenschaften, die ich der Optinvest zuordnen würde. Wir fühlen uns immer super beraten. Egal ob in punkto Versicherung oder Altersvorsorge. Alle Fragen werden immer in höchster Sorgfalt und Ausführlichkeit beantwortet. Vielen Dank für eure tolle Arbeit. Absolut weiterzuempfehlen.
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    22.02.2023

    ItsNot YourBusiness

    Gute und rücksichtsvolle Beratung und man kann sich darauf verlassen, dass man alles nachfragen/ hinterfragen kann. Ist dir was unklar ? Frag Mirko. Hast du Bauchschmerzen bei irgendwelcher Versicherung? Frag Mirko! Kann ich nur empfehlen :)
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    18.02.2023

    Nicole Gerlach

    Ich bin seit ca 6 Jahren mit meinem Versicherungen und jeglichen Fragen rundum Finanzen bei Mirko und seinem Team. Alle sind sehr herzlich und stehen stets mit Rat und Tat zur Seite. Es ist dort sehr persönlich und ich fühle mich bisher auch in wechselnden Lebenslagen, individuell, transparent und genau auf meine Bedürfnisse ausgerichtet sehr gut beraten. Vielen Dank ans Team und ich hoffe weiterhin auf eine gute Zeit mit euch :-)
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    08.02.2023

    Sina Richter

    Mirko und sein Team haben mir dabei geholfen, den Dschungel der Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten besser zu durchblicken. Über Facebook-Referendariatsgruppen bin ich hierauf gestoßen und bin heute sehr froh darüber. Mirko berät in einer lockeren und lustigen Atmosphäre, sowohl per Telefon als auch per Videochat eine sehr angenehme kompetente und vor allem objektive Beratung. Bei Fragen sind seine netten Kolleginnen Kathrin und Natascha oder er selbst schnell erreichbar. Zudem pflegen sie die Versicherungen gründlich und erinnern ggf an Anpassungen, ohne aufdringlich zu sein. Die digitale Verwaltung aller Verträge erleichtert den Überblick, da alles an einem Ort ist. Auch bestehende Verträge können an Optinvest abgegeben werden, damit man sich als Versicherungsnehmer*in um weniger Bürokratie kümmern muss. Dies ist besonders bei Änderungen angenehm. Ich kann OPTINVEST nur wärmstens empfehlen und bin sehr zufrieden!
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    26.01.2023

    Markus Christmann

    Nur gute Erfahrungen gemacht und absolut zu empfehlen! Vollkommen transparent, super hilfsbereit und flexibel. Großes plus: alles läuft digital, sodass alle Unterlagen und Verträge immer verfügbar sind.
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    17.12.2022

    André Förster

    Kompetent, freundlich und stets an der Seite des Kunden - das zeichnet Optinvest aus. Der ideale Partner rund um Versicherungsdienstleistungen. Auch in Schadensfällen steht das Team einem stets zur Seite und setzt sich für den Kunden ein. Ich kann Optinvest uneingeschränkt empfehlen.
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    10.12.2022

    Mr. X Z

    Faire, professionelle und sehr angenehme Beratung individuell für mich! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann meine volle Empfehlung aussprechen.
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    04.11.2022

    Julia Weidmann

    Absolut empfehlenswert! Ich bin in Vorbereitung auf meine Bewerbung zum Referendariat auf Optinvest über Facebook aufmerksam geworden. Nach dem Webinar für angehende Referendare bin ich auch persönlich in Kontakt mit Optinvest getreten und ich kann mich den vielen sehr guten Bewertungen ohne Einschränkung anschließen. Ich wurde von Mirko bezüglich meiner Versicherungen sehr ausführlich, kompetent und ausgewogen beraten. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass mir Leistungen, die nicht in meinem Interesse wären, angedreht werden. Die Terminvereinbarung war immer zeitnah und meine Anliegen und Verträge wurden sehr schnell bearbeitet. Generell ist der ganze Kontakt mit dem Team (per Telefon, E-Mail, Gespräch) sehr angenehm und professionell. Ich bin absolut zufrieden und werde Optinvest auf jeden Fall weiterempfehlen!
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    02.11.2022

    Tim Anhalt

    hat super geklappt.
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    28.10.2022

    Tobias Dingerdissen

    Absolute Empfehlung! Empfohlen durch eine Freundin berät mich Mirko mittlerweile in allen Dingen betreffend Versicherungen und insbesondere Altersvorsorge bestens und ehrlich. Jede (noch so dumme) Nachfrage wird auch im Nachgang kurzfristig und verständlich beantwortet, besser könnte es nicht sein!
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    26.10.2022

    Yasemin Ida

    Super toller Service, super nette MitarbeiterInnen!!! Ich kann absolut nichts schlechtes schreiben. Als ich damals ins Referendariat gestartet bin war ich total überfordert mit der Versicherungssucherei. Auf Grund meiner Vorgeschichte wollten mich viele Versicherungen nicht. OPTINVEST hat mich dabei super unterstützt. Nun bin ich seit Jahren sehr gut versichert und bin super zufrieden. Darüber hinaus werden immernoch meine Fragen (auch für andere Versicherungen) schnellstens per Telefon oder Email geklärt. Danke OPTINVEST. Danke Kathrin :)
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    06.10.2022

    J. W.

    Sehr nett und kompetent! Offen und ehrlich! Prima Versicherungssprech-Dolmetscher. Da weiß man am Ende auch was man unterschreibt! Eine echter Gewinn für den Durchblick im Versicherungsjungel! Schnelle Antwortzeit und immer für weitere Nachfrage offen. Nehmen sich viel Zeit. Ich fühle mich rund um gut aufgehoben mit meinen Versicherungsanliegen. Alle Dokumente auf einer Plattform, auch wenn es unterschiedliche Anbieter sind, ist ein absoluter Pluspunkt. Kündigungen von Vorversicherungen werden übernommen. Ich bin froh hier Kundin zu sein und werde den Service gerne weiterempfehlen.
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    08.09.2022

    Pratheesh Selvarajah

    Als angehender Referendar wollte ich mich rund um das Versicherungsthema beraten lassen. Bei OPTINVEST wurde ich sehr gut beraten. Vor allem Mirko weiß wovon er spricht. Immer wieder gerne!
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    17.08.2022

    Manuel

    Aufgrund der guten Bewertungen bin ich glücklicherweise auf OPTINVEST gestoßen. Die Terminvereinbarung erfolgte schnell und unkompliziert. Die Beratung erfolgte durch Mirko. Neben der angenehmen Atmosphäre und dem weitreichenden Service (anonymisierte Risikovoranfrage, Kündigung bestehender Verträge, hochladen aller Dokumente in simplr und vieles mehr) ist besonders hervorzuheben, dass sich Mirko sehr viel Zeit nahm und auf Fragen (auch im Nachhinein) zeitnah und verständlich antwortete. Besonders gut gefallen hat mir, dass Mirko nicht nur die schönen Seiten der Entscheidungsmöglichkeiten nannte, sondern auch die Nachteile der in Aussicht stehenden Entscheidungsmöglichkeiten erläuterte und meinen Bedürfnissen entsprechend abwog. Positiv zu erwähnen ist, dass die Tarife von allen gängigen Versicherern verglichen wurden. Wer umfassend und kompetent beraten werden möchte, macht mit einer Beratung durch OPTINVEST alles richtig.
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    09.08.2022

    E. Ç.

    Kathrin von Optinvest hat mich super ausführlich über alles Wichtige in meinem Beruf beraten und informiert. Hier fühlt man sich gut aufgehoben deswegen kann ich Sie und Optinvest mit gutem Gewissen weiterempfehlen! 🤩
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    09.08.2022

    Madeleine Meyer

    Optinvest kann ich nur weiterempfehlen: super Kundenbetreuung, die über das Abschließen eines Vertrags hinaus geht. Denn bei Mirko und seinem Team beginnt dann erst die vertrauensvolle und individuelle Beratung. So prüfen sie immer wieder die Verträge und sind jederzeit als Ansprechpartner für einen da. Sie erklären alles sehr ausführlich und verständlich.
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Google

    09.08.2022

    Stefanie Neudeck

    Sehr kompetentes und sympathisches Team, ich fühle mich durch Kathrin bestens begleitet und beraten! Es wird sich für alle Anliegen die nötige Zeit genommen, um die für einen persönlich passendsten Lösungen zu finden. Klare Weiterempfehlung!

    Von Facebook

    24.02.2020

    Kathrin hat mir auch meine "dummen" Fragen mit einer Engelsgeduld beantwortet. Ich kann OPTINVEST echt empfehlen👍

    Von Facebook

    04.02.2020

    Ich will beraten werden und nicht das Gefühl haben, dass mir unbedingt was verkauft werden soll. Bei Optinvest und bei Kathrin Wittfeld war es immer fair. Ich kanns uneingeschränkt empfehlen.

    Von Facebook

    01.08.2019

    Super nette, unkomplizierte und kompetente Beratung. Hier wird sich viel Zeit für die Beratung, sei es bezüglich der privaten Krankenversicherung oder von normalen Sachversicherungen, genommen. Besonders toll ist, dass die Fragen etc. schnell und zuverlässig per Mail beantwortet werden, vielen Dank :)

    Von Facebook

    04.03.2019

    Ich fühle mich tatsächlich gut beraten. Ohne Druck und immer mit einem offenen Ohr. Vermutlich wäre ich ohne Mirko während meines Refs in der teuren GKV geblieben.

    Von Facebook

    10.07.2018

    Ohne Ahnung rein - informiert wieder raus. Ich habe außerdem zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, dass es sich um eine Verkaufsveranstaltung handelt. Mirko hat sich Zeit genommen und mir auch die (wahrscheinlich) dümmsten Fragen beantwortet. Außerdem konnte ich auch per Telefon und Mail meine Fragen an den Man bringen, was echt super praktisch ist, wenn es mal spontan sein soll oder der Weg gerade nicht passt. Daher 5/5.

    Von Facebook

    21.05.2017

    Nachdem ich vergeblich versucht habe mich im PKV-Dschungel zurechtzufinden, habe ich mich an Mirko gewandt. Er hat mir jede noch so kleine Frage beantwortet und mich auch ansonsten kompetent beraten, ohne aufdringlich zu sein! Als es schließlich um die Aufnahme in eine PKV ging, gab es aufgrund meiner Krankenakte ein paar Schwierigkeiten. Mikro hat sich für mich sehr reingehangen und sich viel Mühe gegeben, um mich letztendlich erfolgreich zu versichern. Ich kann ihn daher nur empfehlen.

    Von Facebook

    11.01.2017

    Du hast keine Ahnung von Versicherungen? Dann geh zu Mirko. Er beantwortet jede noch so dumme Frage und wenn es ein zehntes Mal sein muss. Du bist dir nicht sicher, ob dich überhaupt eine PKV aufnimmt? Dann geh zu Mirko. Er geht gewissenhaft deine Geschichte mit dir durch und sucht dann eine passende Versicherung. Du willst dich nicht von einer Versicherung "einfangen" lasen? Dann geh zu Mirko. Er ist unabhängig und zeigt dir alle Möglichkeiten auf!

    Von Facebook

    11.08.2016

    Erstklassige Beratung, hat mir jede meiner noch so unwichtigen Fragen beantwortet, super nette Atmosphäre und das Gefühl, meine Versicherungsangelegenheiten werden zuverlässig, patent und individuell gelöst und bearbeitet. Nur zum empfehlen!

    Von Facebook

    08.06.2016

    Super Beratung - angenehme Gespräche Freundlichkeit wird groß geschrieben Gute Initiative Nichts wird aufgeschwatzt Sehr zufrieden

    Von Facebook

    29.01.2016

    Unabhängig, viel Geduld und Zeit mit mir und meinen vielen skeptischen Fragen gehabt. Habe einiges an Geld gespart und bin ein bisschen schlauer geworden was Versichern angeht. Und ich muss mich um nichts mehr kümmern, da alles weitere für mich erledigt wird. Top!

    Von Facebook

    21.01.2016

    Sehr zu empfehlen! Kompetent, freundlich und geduldig.
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Facebook

    06.01.2016

    Mein Versicherungsmakler auf 500km Entfernung Danke, dass du der Welt zeigst, das es auch anders im Versicherungsmarkt zu geht Das ich dir mit völligem Vertrauen eine Maklervollmacht erteilt habe und mich um nix mehr groß kümmern muss Ich kann euch jedem nur empfehlen!!!

    Von Facebook

    18.12.2015

    Geballte Kompetenz im 2er Team, weit gefächertes Wissensspektrum, super Beratung!!

    Von Facebook

    16.12.2015

    Kurzum: top Beratung! Nur zu empfehlen!
    icons/sternicons/sternicons/sternicons/sternicons/stern

    Von Facebook

    20.10.2015

    TOP! Kompetene Beratung, viel Geduld und super Service

    Von Facebook

    10.09.2015

    Kompetente Beratung. Geduld auch nach der 200sten Frage ;-)
    Sehr gut bewertet | OPTINVEST Beamte

    Die einzelnen Stationen im Überblick

    Wie lange dauert das Referendariat Jura?

    Das Referendariat Jura umfasst eine Dauer von zwei Jahren. Es beginnt nach dem erfolgreich bestandenen Referendarexamen und endet mit der zweiten Staatsprüfung, welche am Ende des Vorbereitungsdienstes abgelegt wird. Mit dem endgültigen Bestehen der zweiten Staatsprüfung erhält die Juristin bzw. der Jurist die Qualifikation zur Ausübung eines Richteramts. Auch ist die bzw. der ab dem Zeitpunkt als Volljuristin oder Volljurist zu bezeichnende Absolvent*in des Referendariats dazu befähigt, eine Beschäftigung im höheren allgemeinen Verwaltungsdienst auszuüben, wie beispielsweise eine Tätigkeit als Staats- und Rechtsanwalt oder gar Notar.

    Die verschiedenen Stationen des Referendariats, welche bereits im Kapitel “Was ist das Referendariat Jura?” angeschnitten wurden, vollstrecken sich jeweils über einen Zeitraum mehrerer Monate und umfassen im Gesamten die vollen zwei Referendariatsjahre. Der folgenden Tabelle kannst du entnehmen, in welchem Monat des Referendariats welche Station in der Regel absolviert wird:
     

    Zivilrechtsstation

    1. bis 5. Referendariatsmonat

    Strafrechtsstation

    6. bis 8. Referendariatsmonat

    Verwaltungsstation

    9. bis 11. Referendariatsmonat

    Anwaltsstation

    12. bis 20. Referendariatsmonat


    schriftliches Examen im 21. Monat 
     

    Wahlstation

    22. bis 24. Referendariatsmonat


    mündliche Prüfung ungefähr im 5. Monat nach den Klausuren

    OPTINVEST Beamte | Infobox
    • > 2000
      Kunden
    • > 5000
      Verträge
    • > 900
      Produktanbieter
    • > 10
      Ansprechpartner

    Der Verdienst

    Mit welcher Unterhaltsbeihilfe ist während des Referendariats zu rechnen?

    Referendarinnen und Referendare erhalten im Referendariat Jura kein monatliches Gehalt, sondern eine sogenannte Unterhaltsbeihilfe, welche sicherstellen soll, dass die auszubildende Person den eigenen Lebensunterhalt bestreiten kann. Wie viele andere Faktoren des juristischen Referendariats in Deutschland, unterscheidet sich auch die Höhe der Unterhaltsbeihilfe von Bundesland zu Bundesland. Während eine Referendarin bzw. ein Referendar in Mecklenburg-Vorpommern in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis mit rund 1295 Euro im Monat an der Untergrenze der Unterhaltsbeihilfe in Deutschland liegt, erhalten die Juristinnen und Juristen in Sachsen mit circa 1595 Euro rund 300 Euro mehr. Außerdem ist die Auszahlung eines Familienzuschlags möglich, welcher sich – je nach Familienstand sowie Lebenssituation – in den Ehegattenanteil und den Kinderanteil aufschlüsselt.

    Grundsätzlich kann die Unterhaltsbeihilfe mit dem Tag der Begründung des öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnisses – in Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen mit dem Beginn des Beamtenverhältnisses auf Widerruf – und bis zum Ende des Prüfungsmonats der zweiten Staatsprüfung beansprucht werden. Bei Nichtbestehen der Prüfung ist eine Kürzung der Unterhaltsbeihilfe möglich.

    Neben der Unterhaltsbeihilfe ist das Ausüben einer Nebentätigkeit während des juristischen Referendariats grundlegend möglich. Findet der Nebenerwerb im Rahmen eines juristischen Kontextes statt, sind in einigen Bundesländern zehn Arbeitsstunden pro Woche erlaubt; bei einer Tätigkeit, die aus dem juristischen Rahmen herausfällt, werden oft lediglich acht Wochenstunden gestattet. Grundsätzlich soll der Nebenerwerb während des juristischen Referendariats der eigentlichen Ausbildung untergeordnet sein. Die Bundesländer divergieren darüber hinaus in den jeweiligen Anforderungen für eine Nebentätigkeit, daher solltest du dich unbedingt auf der Webseite deines Ausbildungsgericht individuell informieren. In jedem Fall muss der Nebenerwerb beim Präsidenten des jeweiligen Oberlandesgerichts, noch vor dem Beginn der Tätigkeit, genehmigt werden.

    Referendariat Jura | Unterhaltsbeihilfe | OPTINVEST Beamte
    Die Höhe der Unterhaltsbeihilfe hängt - neben der faniliären Situation des Referendars - auch von dem Bundesland bzw. dem Dienstherrn ab
    OPTINVEST Beamte | Infobox
    • Persönliche Beratung

    • telefonische Beratung

    • Videoberatung

    • Versicherungs-App

    Aktuelle Übersicht

    Die Einstellungstermine & Unterhaltsbeihilfe nach Bundesland

    Bundesland

    Einstellungstermine

    Unterhaltsbeihilfe (brutto)

    Baden-Württemberg

    01.04.; 01.10.

    1352,51 Euro

    Bayern

    01.04.; 01.10.

    1452,08 Euro

    Berlin

    01.02.; 01.05.; 01.08.; 01.11.

    1487,52 Euro

    Brandenburg

    01.02.; 01.05.; 01.08.; 01.11.

    1473,26 Euro

    Bremen

    01.04.; 01.10.

    1333,61 Euro

    Hamburg

    in jedem geraden Monat

    1192,51 Euro

    Hessen

    in jedem ungeraden Monat

    1523,13 Euro

    Mecklenburg-Vorpommern

    01.06.; 01.12.

    1502,50 Euro *

    1295,00 Euro **

    Niedersachsen

    01.03.; 01.06.; 01.09.; 01.12.

    1276,63 Euro

    Nordrhein-Westfalen

    jeden Monat

    1325,17 Euro

    Rheinland-Pfalz

    01.05.; 01.11.

    1354,86 Euro

    Saarland

    01.03.; 01.09.

    1261,43 Euro

    Sachsen

    01.05.; 01.11.

    1595,10 Euro

    Sachsen-Anhalt

    01.03.; 01.09.

    1311,75 Euro

    Schleswig-Holstein

    in jedem geraden Monat

    1394,79 Euro

    Thüringen

    01.05.; 01.11.

    1300,00 Euro

    (aktualisierter Stand vom 01.09.2021)

    * im Beamtenverhältnis auf Widerruf
    ** im öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis


    Beitrag bewerten

    Klicke die Sterne an, die du vergeben möchtest

    5 / 5

    Durchschnittliche Bewertung
    von 10 Bewertungen

    Beitrag mit ### bewerten?

    Über den Autor

    Mirko Feller

    Geschäftsführer • Leiter Beratung Beamte & öD • Finanz- & Versicherungsspezialist

    Mehr über den Autor erfahren
    Mirko Feller

    Das könnte dich auch interessieren

    Du fragst dich, wie du dich für den hessischen Vorbereitungsdienst bewirbst, wie er abläuft, wie lange er dauert und was...

    09. Februar 2024
    Mirko Feller

    Du planst, dein Referendariat in Niedersachsen anzutreten? Erfahre hier alles von den Einstellungsterminen über die...

    05. Oktober 2021
    Mirko Feller

    Du fragst dich, welche Rahmenbedingungen für den Vorbereitungsdienst für ein Lehramt in NRW gelten, was du du als...

    09. September 2021
    Mirko Feller

    Schade, dass du gehen möchtest. Hast du nicht gefunden, was du suchst?

    Lass uns deine Fragen gerne persönlich klären. Wir freuen uns auf dich!

    Termin vereinbaren