Spezialist/in für Kundenberatung (m/w/d) bei OPTINVEST - Vollzeit

Über uns   

OPTINVEST Finanzdienstleistungen ist ein innovativer Berater und Vermittler zu Versicherungen, Geldanlagen und Finanzierungen für anspruchsvolle Kundinnen und Kunden. Unter unseren Labeln “OPTINVEST Ärzte” und “OPTINVEST Beamte” beraten wir Angehörige der Heilberufe, Beamtinnen und Beamte sowie Nachwuchskräfte in diesen Berufszweigen als hochkompetenter Spezialist rund um Finanzen und Versicherungen. Unser Bürostandort ist im Herzen des Ruhrgebiets im Szenestadtteil Essen-Rüttenscheid.

Ein Grundgedanke von OPTINVEST ist es, uns positiv von anderen Beratern und Vermittlern in der Finanz- und Versicherungsbranche abzuheben. Daher gibt es bei uns keinen Verkaufszwang, keine Ellenbogenmentalität, keine Bindung an einzelne Produktanbieter und keine Ziele für den Absatz bestimmter Produkte. Stattdessen stehen bei uns die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden, exzellenter Service sowie Expertise, Teamgeist und Innovationskultur im Vordergrund. 

 

Gemeinsam ist es unser Ziel:

  • für unsere Kundinnen und Kunden der beste Berater zu Versicherungen, Geldanlagen und Finanzierungen zu sein und
  • für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein attraktiver, familiärer Wohlfühlort zu sein, an dem sich Arbeit und Spaß super kombinieren lassen.

 

Dein Profil  

 

Persönlich

Wir freuen uns, wenn dich unsere Ziele und unsere Philosophie ansprechen. Richtig wohlfühlen wirst du dich bei uns, wenn Folgendes auf dich zutrifft:

 

  • Du hast Freude am Umgang mit Menschen und bist dabei kommunikativ, selbstbewusst und freundlich.
  • Du verfügst über eine kundenorientierte Ausdrucksweise, professionelle Gesprächsführung und Verhandlungsgeschick.
  • Du gehst mit Kolleginnen und Kollegen sowie mit Kundinnen und Kunden fair, offen und partnerschaftlich um.
  • Du bist ein Teamplayer und arbeitest gerne in einem aufgeschlossen, motivierten und fachkundigen Team von Spezialistinnen und Spezialisten.
  • Du hast Spaß daran, dich mit Versicherungen, Geldanlagen bzw. Finanzierungen und mit den typischen Laufbahnen unserer Kundengruppen zu beschäftigen.
  • Du bearbeitest deine Aufgaben eigenständig, zuverlässig, motiviert und mit einem hohen eigenen Qualitätsanspruch.
  • Du hast Freude an Innovationen und Lust darauf, dich selbst und unser Unternehmen stetig weiterzuentwickeln.
  • Du stellst dich flexibel auf die Bedürfnisse deiner Kunden und auf sich verändernde Rahmenbedingungen ein.
  • Du nimmst dich selbst nicht zu ernst und kannst Arbeit und Spaß sehr gut miteinander verbinden.

 

Fachlich

Dein Start bei uns ist im Idealfall der Beginn einer langen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Als Grundlage für deine Karriere bei uns solltest du Folgendes mitbringen:

 

  • Du verfügst über mindestens eine der folgenden fachtheoretischen Qualifikationen:
    • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Finanz- bzw. Versicherungsbereich (bspw. Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen, Bankkaufmann/-frau)
    • erfolgreich abgeschlossene sonstige kaufmännische Berufsausbildung mit berufsbezogener IHK-Sachkundeprüfung (bspw. Versicherungsfachmann/frau, Fachmann/frau für Versicherungsvermittlung, Finanzanlagenfachmann/frau)
    • erfolgreich abgeschlossenes Studium - vorzugsweise im Finanz- bzw. Versicherungsbereich mit einschlägiger berufspraktischer Erfahrung
  • Du verfügst über mindestens eine der folgenden berufspraktischen Erfahrungen: 
    • zweijährige Tätigkeit in der Finanz- bzw. Versicherungsbranche (einschließlich deiner Ausbildungszeit) - vorzugsweise in Vertriebs- bzw. Servicefunktionen mit kundenberatender Tätigkeit
    • vierjährige kundenberatende Tätigkeit außerhalb der Finanz- bzw. Versicherungsbranche
  • Ergänzend hast du idealerweise bereits Erfahrungen mit den Laufbahnen in einem unserer Kundensegmente gesammelt (Beamtinnen und Beamte, Heilberuflerinnen und Heilberufler). Im besten Fall hast du selber ein Referendariat, eine Ausbildung oder eine berufliche Tätigkeit im öffentlichen Dienst oder im Gesundheitswesen absolviert.

 

Dein Aufgabenbereich   

OPTINVEST bietet dir einen Arbeitsplatz, den du selbst aktiv mitgestalten und weiterentwickeln kannst. Aufgrund unseres breiten Produktangebots und unserer Unabhängigkeit von einzelnen Produktanbietern können wir deinen Arbeitsbereich gemeinsam flexibel auf deine fachlichen Schwerpunkte zuschneiden. 

 

Wesentliche Kerntätigkeiten deiner neuen Stelle bilden:

 

  • die initiative Mitwirkung bei der serviceorientierten Betreuung und bei der Erweiterung unseres Kundenbestands einschließlich der Gewinnung von Neukundinnen und Neukunden
  • die Repräsentation von OPTINVEST gegenüber den dir zugeordneten Kundinnen und Kunden als Hauptansprechpartnerin bzw. Hauptansprechpartner sowie deren proaktive Betreuung
  • die ganzheitliche, bedarfsgerechte Beratung unserer Kundinnen und Kunden - je nach deinem fachlichem Schwerpunkt - zu Versicherungen, Geldanlagen bzw. Finanzierungen
  • die eigeninitiative Identifizierung von Beratungsanlässen, die selbstständige Terminierung von Erst- und Folgeberatungen sowie die aktive Vermittlung von Produkten aus unserem Portfolio
  • die Durchführung von Kundengesprächen sowie vertrieblichen Abstimmungen mit Kooperationspartnern persönlich, telefonisch sowie per Videochat
  • der selbstständige, souveräne Umgang mit modernen IT-Systemen und digitalen Medien einschließlich der Nutzung Sozialer Medien zu Kommunikationszwecken 
  • die Erstellung von Bedarfsanalysen und die Ermittlung der bestgeeigneten Produktlösungen auf Basis der jeweiligen Bedarfssituation unserer Kundinnen und Kunden
  • die Unterstützung bei der systematischen Weiterentwicklung unserer Vertriebsprozesse - insbesondere auch die Mitarbeit in Projekten und Maßnahmen zu vertrieblichen Themen

 

Deine Vorteile   

Mit der Tätigkeit bei OPTINVEST entscheidest du dich unter anderem für:

 

  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • eine attraktive Vergütung bestehend aus einem Fixgehalt und einem Courtageanteil mit der Möglichkeit aus mehreren Vergütungsmodellen zu wählen
  • einen Dienstwagen - auch zur privaten Nutzung
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • flexible Gestaltungsmöglichkeiten deiner Arbeitszeit und deines Arbeitsortes (z. B. Homeoffice)
  • Sonderkonditionen für selbstgenutzte Versicherungs- und Finanzprodukte
  • kostenlose Getränkeversorgung im Büro
  • eigenständiges Arbeiten mit Menschen im direkten Kundenkontakt
  • flache Hierarchien und schnelle Entscheidungen
  • eine abwechslungsreiche berufliche Tätigkeit mit der Möglichkeit in Projekten mitzuwirken
  • ein Team aus Spezialistinnen und Spezialisten sowie ein umfangreiches Netzwerk aus Kooperationspartnern
  • ein innovatives, familiäres Arbeitsumfeld mit lockerer Atmosphäre
  • die Duz-Kultur - sowohl innerhalb unseres Teams als auch mit unseren Kundinnen und Kunden
  • eine aktuelle technische Ausstattung und ein modernes Bürokonzept
  • vielfältige Karrierewege und individuelle Förderangebote

 

Deine Karrieremöglichkeiten   

Da sich OPTINVEST laufend weiterentwickelt, sind bei uns auch deine Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung vielfältig: Mit einer Tätigkeit bei OPTINVEST stehen dir bei uns zahlreiche spannende Karrierewege offen - neben internen und externen Fortbildungsmöglichkeiten insbesondere auch die berufliche Weiterentwicklung innerhalb des Unternehmens einschließlich der Übernahme von thematischer und organisatorischer Verantwortung. Finde mit uns den richtigen Weg für dich!

 

Gerne unterstützen wir dich insbesondere bei folgenden Entwicklungsschritten:

 

  • Spezialisierung innerhalb eines unserer Produktbereiche
  • Spezialisierung innerhalb eines unserer Zielkundensegmente
  • Erwerb berufsbezogener Zusatzqualifikationen bzw. Zertifizierungen
  • Weiterentwicklung im Projektmanagement mit dem Ziel der Übernahme von Projektverantwortung

 

Deine Bewerbung   

Bitte sende uns deine Bewerbung per E-Mail oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage zu. Neben deinem Anschreiben freuen wir uns über deinen Lebenslauf sowie relevante Abschluss- und Arbeitszeugnisse. Falls du uns weitere Informationen oder Dokumente bereitstellen möchtest, füge sie gerne deiner Bewerbung bei. 

 

Nach dem Eingang deiner Bewerbungsunterlagen bei uns sind dies die nächsten Schritte:

 

  1. Wir sichten zeitnah deine Bewerbung.
  2. Wir geben dir ein Feedback und laden dich ggf. zu einem persönlichen Kennenlernen ein.
  3. Falls wir uns im Rahmen des Kennenlernens gegenseitig gut verstehen, bieten wir dir an, OPTINVEST und unser Team im Rahmen eines Probetages näher kennenzulernen.
  4. Nach dem Probetag besprechen wir, ob wir dir einen Arbeitsvertrag anbieten können.
  5. Du entscheidest, ob du das OPTINVEST-Team verstärken möchtest.
  6. Falls du dich für OPTINVEST entscheidest, freuen wir uns schon sehr auf dich!

 

Du möchtest uns persönlich kennenlernen oder dich direkt bei uns bewerben? Dann schicke uns einfach eine Nachricht. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

 

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OPTINVEST Beamte


Berufsfeld: Beratung/Vertrieb

Anstellungsart: Feste Anstellung

Veröffentlicht am: 13. Oktober 2021

Job ID: 2

Standorttyp: Homeoffice

Standort:
Zweigertstraße 28-30
45130-NW Essen - DE


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Ansprechpartner für Bewerberinnen und Bewerber

Geschäftsführer • Leiter Unternehmensentwicklung

Stephan Kaster

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